Neuendettelsauer Schwimmer auch bundesweit auf Medaillenkurs Schwimmfest war tolles Erlebnis für Athleten vom „Wohnen Neuendettelsau“

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Mit einer wahren Medaillenflut kehrten die fünf Schwimmerinnen und Schwimmer des Bereichs Wohnen Neuendettelsau mit ihren Coaches Angela Maußer und Dagmar Stürmer vom Special Olympics Bundeslangstreckenschwimmfest in Karlsruhe zurück. Nachdem der ursprünglich auf zwei Tage angesetzte Wettbewerb auf einen Tag gekürzt wurde, mussten alle gemeldeten Strecken nacheinander geschwommen werden, teilweise sogar mit Vorlauf. Für die Teilnehmer bedeutete dies, bis zu 1,6 Kilometer im Wettkampf zu schwimmen. Für die geschwommenen Strecken zwischen 200 und 800 Metern in einem 50-Meter-Becken waren eine gute Kondition, sowie eine einwandfreie Technik in der jeweiligen Stilart nötig. Mit Moritz Glotz ging auf den Strecken 200 Meter Freistil, 200 Meter Brust sowie 800 Meter Freistil ein seit 2010 bundesweit erfolgreicher Neuendettelsauer Schwimmer an den Start. Auf den beiden kürzeren Strecken schwamm er den Verfolgern um Längen davon und holte jeweils die Goldmedaille. Wegen eines Zählfehlers bei der 800-Meter-Strecke kam auf den letzten beiden Bahnen kein Sprint, so dass sich Moritz Glotz hier – um eine Armlänge geschlagen – mit der Silbermedaille zufrieden geben musste. Nach dem mit Vorlauf geschwommenen 200-Meter-Freistil-Wettbewerb und dem 1. Platz steckten Ingo Nachtrab schon 400 geschwommene Meter in den Knochen. Trotzdem war für den erfahrenen Athleten auf der 800-Meter-Strecke noch der 2. Platz und somit Silber möglich. Ein spannendes Rennen lieferte sich Kristina Bachmann auf 200 Meter Freistil mit ihren Konkurrentinnen. Für sie bedeutete dies in ihrem ersten Wettbewerb auf der 50-Meter-Bahn die Silbermedaille. Besonders freuen konnte sich Bettina Wallmüller nach 400 Metern Freistil über die Bronzemedaille. Nachdem sie bei 200 Meter Freistil im Vorlauf eine sehr gute Leistung gezeigt hatte und somit in eine höhere Leistungsklasse aufgerückt war, enttäuschte sie der 5. Platz doch etwas. Für Sabine Lang war der Start über 400 Meter Freistil ebenfalls spannend, denn auch sie war noch nie über eine so lange Strecke an den Start gegangen. Trotz harter Konkurrenz konnte sie auf den 4. Platz schwimmen. „Insgesamt war das eine tolle Teamleistung der Neuendettelsauer Schwimmerinnen und Schwimmer“, meint Trainerin Angela Maußer. Sie ist begeistert über die Erfolge und ist sich sicher, dass nun alle hoch motiviert in die Vorbereitung auf die bayerischen Special Olympics Sommerspiele gehen werden.

Foto: Thomas Schaller (Pressesprecher)

a Bundesschwimmfest

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar