Neuendettelsauer Schwimmer der Diakonie zu Gast in Erfurt

Inklusion im Wasser

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Als einziges Team aus Bayern traten Athletinnen und Athleten mit und ohne Behinderung der Schwimmgruppen des Christophorus-Heims gemeinsam beim 6. Erfurter Schwimmfest an. Zum ersten Mal nahm eine Mannschaft aus Neuendettelsau am Schwimmfest in Erfurt teil. Grund der Einladung durch das Special Olympics Thüringen Team war die Vorbildwirkung im Unified-Sport. Unified bedeutet bei Special Olympics das gemeinsame Sporttreiben von Menschen mit und ohne Behinderung. In Neuendettelsau ist dieses mittlerweile in verschiedenen Sportgruppen Normalität. So trainieren regelmäßig acht Unified-Partnerinnen und -Partner im Schwimmbad mit Menschen mit einer geistigen Behinderung. Dabei begegnen sie sich auf Augenhöhe, gemeinsam werden die Trainingseinheiten geschwommen, miteinander die Staffeln bei Wettkämpfen gestartet. Beim Schwimmfest in Erfurt starteten die Staffeln in gemischter Zusammensetzung, jeweils vier Schwimmer gingen gemeinsam an den Start. Das Team Neuendettelsau 1  mit Kristina Mohr, Anna Wölzlein, Michelle Martinek und Moritz Glotz errang in einem sehr schnellen Lauf die Silbermedaille, Neuendettelsau 2 (Tabea Stürmer, Christian Dengler, Martin Stelzer, Charlene Dunker) wurde aufgrund eines Fehlers beim Startkommando Sechster. In den Einzelwettbewerben schwamm Moritz Glotz auf 100m Brust und 50m Freistil souverän auf die Goldränge. Ingo Slomiany erreichte auf 50m Freistil die Bronzemedaille. Sabine Lang wurde im 50m Freistillauf Fünfte. Coach Dagmar Stürmer ist mit den Ergebnissen des Teams zufrieden. Der Erfolg in der Staffel ist nur ein Punkt des gemeinsamen Erlebens. Nach den drei Tagen in Erfurt ist das Team wieder enger zusammen gewachsen, Unified Partner wie Athleten können gemeinsam von einem erfolgreichen Wochenende in Thüringens Hauptstadt erzählen. Ein Meilenstein der Inklusion auf dem Weg zu den Nationalen Spielen von Special Olympics im nächsten Jahr, meint dazu Headcoach Angela Maußer. Doch nicht nur das Schwimmteam hatte ein erfolgreiches Wochenende. Zeitgleich fand der Klassifizierungswettkampf für das Boccia Team in Olching statt. Ein sehr erfolgreicher Tag für Dieter Schneiderbanger, Katrin Rehbehn und Andrea Mayer, die jeweils eine Goldmedaille errangen. Marion Gehl gewann Bronze. Für die Nationalen Spiele 2016 in Hannover verspricht das Ergebnis schon mal gute Chancen auf viele Medaillen.

Foto: Privat

 

a Erfurt_WasserDie Schwimmerinnen und Schwimmer der Unified Teams aus Neuendettelsau traten zum ersten Mal beim Erfurter Schwimmfest an.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar