Neuer, alter, heißgeliebter Trend: Räuchern

Reinigen, harmonisieren und die alten Riten wiederbeleben

„Am Anfang war das Feuer und der Rauch…“

Ganz gleich wie lange die Menschheit schon auf dieser Erde lebt, die Kultur des Räucherns ist sicherlich eine der ältesten belegten rituellen Handlungen der Menschen. Die Tradition des Räucherns hat bereits vor Jahrhunderten aus dem fernen Orient seinen Weg auch zu uns gefunden. Ursprünglich wurden Räuchermischungen vor allem zu religiösen Anlässen genutzt. Man war und ist der Annahme, dass die zum Räuchern genutzten Kräuter und Zutaten heilende, reinigende Wirkungen besitzen. Außerdem werden die edlen, exotischen Düfte zum Meditieren eingesetzt. Moderne Räuchermischungen führen diese Tradition weiter und zwar anhand der Nutzung alternativer Duftstoffe. Diese werden entweder einzeln extrahiert oder in Kombination mit weiteren Zutaten angeboten. Vor allem stimmungsvolle Düfte sind aktuell sehr beliebt und sie werden genutzt zum Entspannen, Ausruhen, Einschlafen und für die sinnliche Gestaltung besonderer Anlässe. Wer sich für reine Räuchermischungen entscheidet, braucht neben einem Feuerzeug oder Streichholz vor allem ein spezielles Räuchergefäß. Die Auswahl dieser Gefäße ist enorm, denn sie reichen von Schalen über Stövchen bis hin zu Kelchen und schwenkbaren Gefäßen. Die Art des Räucherns bedingt diese Gefäße, denn sie sind gefüllt mit mehr oder weniger Sand und darauf liegt ein glühendes Stück Kohle. Diese besondere Räucherkohle wird zumeist in kleinen, runden Scheiben angeboten mit einem etwas erhabenen Rand. Nach dem Anzünden entfacht sich diese Kohle einmal vollständig durch, um schließlich bis zum kompletten Verbrauch des Brennstoffs gleichmäßig zu verglimmen. Ist die Kohle entzündet, kann eine gewisse Menge der körnigen Räuchermischung darauf gestreut werden. Durch die große Hitze werden die brennbaren Inhaltsstoffe verbrannt und die ätherischen Duftstoffe verdampft.

Unser Geschenk-Tipp: Im Reformhaus erhalten Sie „Einsteiger-Sets“ mit allem Zubehör für jeden Anlass. Aktuell bieten sich die Räuchersets „Weihnachten“ und „Rauhnächte“ an. Die anspruchsvolle Weihnachtsräucherung wirkt besonders harmonisierend auf unser Herz und unser Gemüt. In der Zeit des Mitgefühls und des inneren Friedens erschafft sie in unseren Räumen mit vanillig-weichem Aroma eine angenehm besinnliche, weihnachtliche Stimmung. Die Rauhnächte waren in den alten Überlieferungen vom 24. Dezember bis 6. Januar. In dieser Zeit ist die Räuchermischung besonders geeignet, um das alte Jahr mit seinen guten und weniger guten Erlebnissen noch einmal Revue passieren zu lassen und um neue besondere Wünsche für das kommende Jahr zu verankern.

Textquelle: Elenatura / Lavanda + Fotos: K W

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online