Schlüsselübergabe im Rathaus

MITTELESCHENBACH
Die Faschingsbegeisterten in Mitteleschenbach waren traurig, als Ende Oktober bekannt wurde, dass es 2020/21 keinen Fasching geben wird. Der hiesige Faschingsclub „Die Mönchswaldfüchse“ hatte mit der Entscheidung lange gewartet und kam dann aber doch zu dem erwarteten Ergebnis. Um ein Stück weit die Tradition zu bewahren, „stürmte“ dennoch eine kleine Abordnung, bestehend aus dem 1. Vorstand Andreas Gracklauer, seinem Stellvertreter Herber Seitz, dem Präsidenten Frederic Rockefeller, dessen Vize Nico Weigelmeier und einem Traditionsfuchs, maskiert das Rathaus, um den Schlüssel abzuholen. Da es zum ersten Mal in der 54-jährigen Vereinsgeschichte kein Prinzenpaar gibt, oblag es heuer dem Präsidenten den Schlüssel in Empfang zu nehmen. Für den neuen Bürgermeister Stefan Bussinger war es die erste Schlüsselübergabe, und eigentlich sollte er mit fünf ehemaligen Prinzenpaaren überrascht werden, aber der erneute Lockdown machte auch diese schöne Idee leider zunichte. Doch es kommen ganz bestimmt wieder bessere Zeiten, in denen dann wieder ausgiebig gefeiert werden kann, dessen sind sich alle sicher. Deswegen lautet das Motto in dieser Session: „Auch in schweren Zeiten – stehen wir zusammen“. Und da der eigens dafür kreierte Orden leider nicht rechtzeitig kam, überreichte Präsident Rocky den Entwurf in Form eines Bildes an Bürgermeister Bussinger. Im Gegenzug überreichte dieser den goldenen Gemeindeschlüssel und das ganz ohne Bedenken. Denn recht verschulden könnte der Verein die Gemeinde ja in nächster Zeit nicht wirklich, da durch Corona eh kaum was möglich ist. Vorstand Andreas Gracklauer bedankte sich schließlich beim Rathauschef für die stete Unterstützung des Vereins, so auch für die Nutzung der Mönchswaldhalle, in der die vier Garden seit Mai unter den bekannten Auflagen wieder trainieren konnten. Dass nach der offiziellen Absage dann doch alle sehr traurig waren ist klar, nicht nur über die abgesagten heimischen Veranstaltungen, sondern auch über die jetzt nicht möglichen Besuche in den verschiedenen sozialen Einrichtungen und die Treffen mit den befreundeten Gesellschaften. Umso mehr konzentrieren sich die Aktiven jetzt alle auf die kommende 55. Session 2021/22, die in Narrenkreisen ja dann für die „Mönchswaldfüchse“ ein Jubiläumsjahr sein wird.

Text + Foto: ma

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online