Neuer Empfangsversuch für den „Alexanderson-Alternator SAQ in Grimeton Schweden“ am 24. Dezember

Am Vormittag des Heiligen Abend 2016 führt die AFGN (Amateur Funksport Gruppe Neuendettelsau) im Rahmen eines „Funker-Frühstücks“ nochmals einen Empfangsversuch für den Ruf des historischen Grimeton-Maschinensenders aus Schweden durch. Im Vereinsheim an der Chemnitzer Straße 26 können auch interessierte Gäste das technische Abenteuer verfolgen. Nähere Informationen: www.afgn.de. Anlass des ungewöhnlichen Termins: Der nur mehrmals im Jahr stattfindende Ruf des historischen Grimeton-Maschinensenders aus Schweden. Die Welterbe-Stätte der UNESCU „Radiostation Grimeton“ liegt im Kreis Varberg südlich von Göteborg. Von hier aus wurden die ersten drahtlosen Signale nach Amerika mit Hilfe des Morsealphabetes und Ernst Alexandersons Technik der drahtlosen Telegrafie gesendet. Die gut erhaltene Funkstation ist kein Museum im herkömmlichen Sinne, denn der Längstwellensender mit dem Rufzeichen SAQ ist noch immer in Betrieb und wird zu Feiertagen aktiviert. Die durch den im Jahr 1924 erbauten Maschinensender erzeugte Sendefrequenz beträgt 17,2 kHz. Mit viel Experimentierfreude ist den Neuendettelsauer Funkfreunden schon einmal gelungen, ein paar Morsezeichen aus Schweden zu empfangen – mal sehen, ob es 2016 wieder gelingt!

(dk9np)

a-unbenannt-1 a-unbenannt-2

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar