Neues Einsatzfahrzeug war das Highlight in Pandemie-Zeiten

Ehrungen bei der FFW Hirschlach-Neuses

NEUSES b.Merkendorf

Die letzte Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Hirschlach-Neuses fand nach Worten von Vorstand Jürgen Rück im Januar 2020 statt. Nun trafen sich die Floriansjünger erstmals wieder, um zwei ruhige Jahre Revue passieren zu lassen. Dabei standen auch Ehrungen für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft auf der Tagesordnung.

In der Scheune der Gastwirtschaft von Familie Fleischner berichtete Vorsitzender Rück von „sehr ruhigen Jahren“ im Feuerwehrverein. „Wegen Corona sind alle Festivitäten abgesagt worden“, bedauerte Rück. Die Einsätze haben jedoch während der pandemiebedingten Einschränkungen keine Pause gemacht, wusste Kommandant Horst Brückner zu berichten. So mussten die Rettungskräfte zu Notrufen an der Bahnstrecke ausrücken, oder im Mönchswald Äste von der Bundesstraße räumen. Übungen kamen aufgrund der Corona-Pandemie lange Zeit praktisch zum Erliegen. Nach langer Pause übten die FFWler im September 2021 gemeinsam mit den anderen Ortswehren der Stadt an der alten Brauerei Hellein.

Im Herbst nahm die kleine Wehr ihr neues Einsatzfahrzeug, ein LF8, das sie von der Feuerwehr in Painten erhalten hat, in Dienst. Eine Delegation aus Niederbayern reiste dazu an. Vorstand Rück kündigte einen Gegenbesuch der Hirschlach-Neuseser in diesem Jahr an.

Kreisbrandmeister Alfred Wechsler gab Einblicke in die Feuerwehrarbeit auf Kreisebene. Er sprach die neue Kreisunwetterzentrale in Neuendettelsau an und stellte die Feuerwehralarmierungs-App vor, die zunächst auf freiwilliger Basis zum Einsatz kommen soll.

Merkendorfs Bürgermeister Stefan Bach lobte die 42 Aktive zählende Feuerwehr, die sogar zwei Eintritte verzeichnen konnte. Herausforderungen schweißen die Menschen zusammen“, machte das Stadtoberhaupt deutlich. Zum Abschluss konnte Bach fünf Kameraden für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement auszeichnen. Seit 25 Jahren sind Friedrich Muser und Peter Rück dabei. 40 Jahre versehen bereits Roland Höger, Walter Langner und Robert Schmidt ihren Dienst.

Text + Foto: Daniel Ammon

Stellten sich zum Gruppenbild auf: Bürgermeister Stefan Bach, Kommandant Horst Brückner, Peter Rück, Friedrich Muser, Walter Langner, Robert Schmidt, Roland Höger und Vorstand Jürgen Rück (v.l.).

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online