Neues Herzkatheterlabor in Neuendettelsau stieß auf großes öffentliches Interesse

„Nacht der Kardiologie“ war ein Besuchermagnet

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Mehrere hundert Besucher folgten der Einladung der Clinic Neuendettelsau zur „Nacht der Kardiologie“ Mitte Juni, bei der auch das neue Herzkatheterlabor besichtigt werden konnte. Am Morgen war das Labor offiziell eingeweiht worden. Klaus P. Fischer, Abteilungsdirektor Gesundheit bei der Diakonie Neuendettelsau, sprach dabei von einem „Meilenstein für das Krankenhaus“. Rektor Prof. Dr. h. c. Hermann Schoenauer verwies nicht nur auf die neuen Untersuchungs- und Operationsmöglichkeiten, die die Zwei-Millionen-Investition mit sich bringt, sondern auch auf das Herz im biblischen Sinn, das den Kern der menschlichen Persönlichkeit bezeichnet. „Die Clinic Neuendettelsau gewinnt durch das Herzkatheterlabor entscheidend an Bedeutung in Westmittelfranken“, ergänzte Verwaltungsleiter Stefan Nagengast. Der ärztliche Sprecher des Krankenhauses, Chefarzt Dr. Stefan Dörr, warf einen Blick auf die Geschichte der Clinic, bevor sein Kollege Dr. Marcus Pirot die neuen Möglichkeiten vorstellte. Gemeinsam mit seiner Frau Annika Gerdes und Rektor Schoenauer durchschnitt er das symbolische Band vor dem Labor zur Eröffnung. Nachdem das Fernsehen live über das neue Labor berichtet hatte, kamen am Abend viele Interessenten, um die hochmoderne Einrichtung, in der unter anderem Herzinfarkte behandelt werden können, zu besichtigen. Auch ein begehbares Modell eines Herzes zog viele Besucher an.

Foto: Clinic Neuendettelsau

 

 

a HerzkatheterModellBei der Nacht der Kardiologie konnten sich die Besucher unter anderem an einem begehbaren Herz-Modell informieren.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar