Neuwahlen bei der Feuerwehr Neuendettelsau – Christian Loy ist neuer Kommandant

NEUENDETTELSAU

Der Wechsel an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr von Neuendettelsau kam nicht überraschend. Rudolf Buchinger, der das Amt eines Kommandanten knapp 18 Jahre lang ausgeübt hatte, wollte Platz machen für neue Strukturen. Demzufolge nimmt nun Christian Loy diese Position ein, wie die Neuwahlen im Rahmen der Jahreshauptversammlung ergaben. Neben Buchinger trat auch sein Stellvertreter, Michael Schaub, aus Gründen eines Wohnungswechsels, nach fünf Jahren zurück. Neuer Kommandant ist Christian Loy, Stellvertreter Robert Maier, Vorsitzender bleibt Wernher Geistmann, Stellvertreter ist Wolfgang Arlt, nachdem Michael Schaub auch dieses Amt niederlegte. Barbara Buchinger bleibt Schriftführerin, Kassenwart Wolfgang Rauh und die Revisoren Norbert Kittel und Kurt Hasenfuß bleiben ebenso in ihren Ämtern. In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende Wernher Geistmann auf Veranstaltungen ein, die neben dienstlichen Zusammenkünften auch gesellige und familiäre Treffen beinhalteten. Von Ausflügen und einer Fahrt der Musikkapelle nach Treignac in Frankreich war die Rede, von Fußballturnieren, Florians- und Schlachtfest sowie von der Mitwirkung am Kirchweihumzug und der Teilnahme am Weihnachtsmarkt. Ein Vereinsausflug führte nach Speyer, ins Technikermuseum, und eine Kulturveranstaltung holte die Fürther Heißmann und Rassau nach Neuendettelsau. Kartler konnten sich bei Schafkopfturnieren messen und ein Familiengrillfest fand regen Zulauf. Bevor jedoch Geistmann das Wort dem scheidenden Kommandanten übergab, bedankte sich der Vorsitzende bei Rudolf Buchinger für seine äußerst hervorragenden Leistungen im Dienst der Feuerwehr und zeichnete ihn mit einem Präsent aus. Der Rückblick auf das abgelaufene Berichtsjahr fiel Buchinger allem Anschein nach gar nicht so leicht. Sollte es doch seine letzte diesbezügliche Amtshandlung sein: 67 aktive Feuerwehrleute und neun Aktive in der Jugendfeuerwehr zählen zum Mitgliederstand der örtlichen Wehr. Buchinger befasste sich in seinem Bericht mit Lehrgängen, Aus- und Weiterbildungen, Gruppenübungen, Kursen und einem Fahrsicherheitstraining. Insgesamt 83 Einsätze mit 1026 Einsatzstunden gab es zu bewältigen, davon 26 Brandeinsätze, wie Wohnungs-, LKW- und PKW-Brände neben zwei Heckenbränden. Hinzu kamen noch 42 technische Hilfeleistungen, 15 Fehlalarme, und Kinder sowie Schüler durften sich an der Aktion Ferienspaß beteiligen. Beim Programmpunkt „Beschaffungen“ war von einer Wärmebildkamera, der Ausstattung mit Digitalfunk und 45 neuen Feuerwehrüberjacken die Rede. Nach einem kurzen Ausblick auf 2014 bedankte sich der Kommandant für jegliche Unterstützung in seinem Amt und bezog Kameraden, Gemeindeverwaltung und die Bürger ebenso mit ein.

Bürgermeister Gerhard Korn stellte in seinem Grußwort die geleisteten Herausforderungen in den Mittelpunkt seiner Worte. Die Wehr habe unter Beweis gestellt, dass sie ihre Aufgaben fachgerecht bewältigen könne und sich im Hinblick auf Personalzuwachs ein offenes Auge bewahre. Finanzielle Themen in Bezug auf Ersatzbeschaffungen, Fahrzeuge und Nachwuchsarbeit wurden ebenso erörtert. Der Musikkapelle dankte Korn für ihre Auftritte und sprach der neuen Führungsmannschaft seine Glückwünsche aus. Buchinger bescheinigte das Gemeindeoberhaupt gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und verwies auf seine Unermüdlichkeit, wenn es um finanzielle Unterstützung für die Feuerwehr ging. Zu den Ehrengästen zählten Kreisbrandinspektor Hans Pfeiffer und Kreisbrandmeister Alfred Popp. Sie richteten ebenso Glückwünsche an die neue Führungsmannschaft, erzählten von Begebenheiten aus dem Feuerwehralltag und dankten Rudolf Buchinger für sein jeweiliges Engagement.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a FFW ND Neuwahlen 2014 013

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar