Nicht alltägliche Häcksler-Aktion mit historischen Maschinen

MERKENDORF Einige Mitglieder des Schlüter-Clubs Franken trafen sich auf dem Feld von Gerhard Schramm an der B 13 unweit von Merkendorf, um einem nicht mehr alltäglichen Schauspiel beizuwohnen. Insgesamt vier Häcksler, unter anderem der Marke Kemper, die nach Schramms Worten in den 1980er Jahren gebaut wurden, ernteten mit Unterstützung einiger Schlüter-Traktoren sein 1,7 ha großes Maisfeld ab. „Früher ging es in der Landwirtschaft noch gemütlicher zu. Würden die alten Häcksler heute die riesigen Maisfelder abernten, bräuchten sie für eines zwei Wochen. Das wäre gar nicht mehr vorstellbar“, macht Gerhard Schramm deutlich. Bis aus Bamberg und Forchheim kamen die Teilnehmer der Ernte-Aktion nach Merkendorf. Der Schlüter-Club Franken ist einer von zahlreichen Gruppierungen, die die Erinnerung an die bayerische Landmaschinenmarke aufrechterhalten. Bei regelmäßigen Treffen erinnern die Mitglieder an die Blütezeit der Freisinger Firma, die 1993 geschlossen wurde. Normalerweise kommen dabei viele Besucher aus nah und fern zusammen. „Wegen Corona haben wir uns entschlossen, die heutige Aktion nur mit den Mitgliedern durchzuführen“, erklärte Gerhard Schramm.

Text + Fotos: Daniel Ammon

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach