Original fränkische Märchenfigur „Der Quellquapp“ brachte Sternenzauber und Weihnachtslicht auf den Heilsbronner Weihnachtsmarkt

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Die Puppenbühne Lippelpie, die in diesen Tagen ihr einjähriges Bestehen feiert, brachte zum Heilsbronner Weihnachtsmarkt wieder eine ihrer selbst erfundenen Geschichten rund um den Quellquapp auf die Bühne. In Heilsbronner Kulisse konnten Jung und Alt miterleben, wie der Quellquapp durch die Zeit reist und am Weihnachtsabend auf die Kinder der armen Türmerfamilie trifft, die in fernen Zeiten im Katharinenturm lebte. Der Vater hält Ausschau nach Feuer und bläst dann die heilige Nacht ein, während die Kinder Michel und Grete in der Kälte draußen nach den Sternen schauen. Vielleicht sehen sie ja eine Sternschnuppe, sodass ihre Wünsche nach einer Weihnachtsüberraschung in Form von Modeln und einer Kerze für ihre verstorbene Mutter in Erfüllung gehen könnten. Zunächst einmal treffen sie aber den Quellquapp, der Bauchweh von zu viel Lebkuchen hat und sich nun, als er von den Sternschnuppen hört, sein Bauchweh wegwünscht. Und wo der Quellquapp auftaucht, passieren ja nun bekanntlich die merkwürdigsten Dinge. Tatsächlich fällt eine Sternschnuppe vom Himmel und dem Quellquapp direkt auf den Kopf. Nun tut ihm auch noch der Kopf weh, aber Wünsche werden nicht erfüllt. Als nun der Quellquapp zurück ins Brunnenhäuschen und in die Gegenwart reist, trifft er dort seinen muslimischen Freund Jossip, der Weihnachten ziemlich langweilig findet, weil niemand Zeit hat. Versehentlich kickt er die Sternschnuppe in den Brunnen und setzt damit einen Lichterzauber in Gang, der so manchen Wunsch erfüllt. Vielleicht sogar den ein oder anderen Wunsch der Zuschauer, die im Anschluss im original Brunnenhäuschen mit einem guten Wunsch im Herzen eine Kerze anzünden konnten. Sehr stimmungsvoll und weihnachtlich endete so dieses wunderschöne Weihnachtsmärchen. Wer das nächste Abenteuer vom Quellquapp miterleben möchte, muss sich diesmal bis zur Kultur im Kreuzgang am 28. Juni 2015 gedulden. Aber bis dahin gibt es viele andere Märchen mit der Puppenbühne zu entdecken. Am 9. Januar 2015 Frau Holle, wie üblich um 16:00 Uhr im Bürgertreff und am 6. Februar 2015 können alle schon jetzt gespannt sein auf das erste Heilsbronner Puppentheaterfestival.

Foto: Privat

a quellquapp 01

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar