Osterbrunnenfest in Ebersdorf

EBERSDORF (Eig. Ber.)

Zum nunmehr neunten Mal wurde in Ebersdorf bei Dietenhofen am Karsamstag das Osterbrunnenfest gefeiert, mittlerweile eine feste Tradition im 155-Einwohner Ort. Die Ebersdorfer Frauen, die im Laufe der Jahre einen ansehnlichen Fundus an Ostereiern angesammelt haben, schmückten zwei Wochen zuvor den Osterbrunnen mit der 2,10m hohen Brunnenkrone, einer Girlande sowie den vier Eckpfeilern, bestehend aus je zwei gebundenen Reifen. Das Binden und Schmücken erforderte eine Gesamtarbeitsleistung von knapp über 100 Stunden. Die Vorarbeiten begannen bereits Wochen vor dem Schmücken; alte Eier wurden repariert oder neu lackiert und neue kamen, zum mittlerweile gut 3100 Eier umfassenden Bestand der Ebersdorfer Frauen, hinzu. Gut die Hälfte dieser Eier ist in liebevoller Art und Weise verziert und mit unterschiedlichen Malereien dekoriert. Rund 100 Erwachsene und ca. 40 Kinder saßen am frühen Nachmittag bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen zusammen. Auch das Wetter spielte mit und lud mit über 15 Grad und Sonnenschein nicht nur die Einheimischen zum Kommen ein; auch aus der Umgebung verschlug es den Ein oder Anderen nach Ebersdorf.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Gemeinderätin Emmi Hein, die sich bei allen Helfern, Kuchenbäckern und den Wirtsleuten bedankte, durften die Kinder nach den extra für sie versteckten Osternestern suchen. Kein Kind ging dabei leer aus. Wer mehr über diesen Osterbrunnen und seine Vorgänger, bzw. auch die „Ebersdorfer Frauen“ erfahren möchte, kann dies im Internet unter www.ebersdorf.cwsurf.de tun.

Text + Foto: Stefan Blank

a IMG_3744

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar