Osterfeuer leuchtete hell und weit in die Nacht  – Breitenbronner feierten traditionellen Brauch

GROSSBREITENBRONN

Die Sitte des Osterfeuers ist seit 1559 bezeugt. Doch so lange ist dieser Brauch freilich nicht in Großbreitenbronn belegt. Jedoch zündet der Bauwagen Breitenbronn schon seit einigen Jahren auf dem Alten Sportplatz an der Straße in Richtung Leidendorf sein Osterfeuer an. Bei der gut besuchten Veranstaltung war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Vor etwaigem schlechtem Wetter schützte ein Zelt. Es herrschten aber an diesem Abend perfekte Wind- und Wetterverhältnisse, um ein geregeltes Abbrennen des Osterfeuers zu gewährleisten. Alt und jung waren von diesem Brauch fasziniert. Bei angenehmer Wärme und im Feuerschein entwickelten sich viele interessante Gespräche. Zu späterer Stunde wurde zudem noch die Bar geöffnet und somit wurde es in dieser Nacht in Breitenbronn etwas länger.

Text + Fotos: Daniel Ammon

a Osterfeuer Breitenbronn I

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar