Osterlicht in der Stadtkirche  – Osternachtsfeier war gut besucht

MERKENDORF

Die schon zur Tradition gewordene Osternacht in der evangelischen Stadtkirche hat wieder am Morgen des Ostersonntags viele Menschen früher aus ihren Betten geholt. Gemeinsam feierten sie im Licht der entzündeten Osterkerzen Christi Auferstehung und begingen das Abendmahl in Erinnerung an Jesu Leiden. Die Gläubigen hörten von der Taufe, die ein Ja zu Gott bedeutet und von Erzählungen über Gottes Handeln in der Geschichte. So lasen die Lektoren Hendrik Oberhäuser, Raphael Ammon und Daniel Ammon „Die Schöpfung“, „Die Sintflut“ und „Israels Durchzug durch das Schilfmeer“ aus dem Alten Testament. Desweiteren ging Pfarrer Detlef Meyer in seiner Kurzpredigt auf das Gemälde „Auferstehung Christi“ von Mathias Grünewald ein und zog Parallelen zum heutigen Leben der Menschen.

Anschließend ging es ins Gemeindehaus zum reichlich vorhandenen Osterfrühstück. Die Kinder feierten ihre Osterfeier im Kindergottesdienst zu gewohnter Zeit um 9:00 Uhr.

Text + Foto: Daniel Ammon

a Osternacht MKDF II

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar