Osterhasen-Muffins für die Mensagäste Auszubildende starteten Aktion zum Welttag der Hauswirtschaft

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Osterhasen-Muffins gab es zum Welttag der Hauswirtschaft in der Mensa der Diakonie Neuendettelsau als Geschenk für die Schülerinnen und Schüler der Schulen auf dem Löhe-Campus. Wer die österliche Überraschung nicht gleich vor Ort naschen wollte, konnte sich eine „Überraschungsbox“ zum Transport basteln. Vorbereitet und durchgeführt wurde die Aktion von den Azubis im 1. Ausbildungsjahr zur Hauswirtschafterin; auch die Tische der Mensa hatten sie der Jahreszeit entsprechend dekoriert. Auf einer Stellwand informierten sie über ihr Berufsbild. Anhand derartiger Projekte im Berufsschul-Unterricht erwerben sie Zusatzqualifikationen in Bereichen wie Projektmanagement, Großhaushalt und Gastronomie. „Das ist eine Voraussetzung dafür, dass wir neben der Berufsbezeichnung Hauswirtschafterin auch den zusätzlichen Titel Assistentin für Ernährung und Versorgung verleihen können“, erläuterte Elfi Töpfer, Ausbildungsleiterin im Bildungszentrum für Hauswirtschaft. Die Ausbildung in Neuendettelsau – die natürlich jungen Männern ebenfalls offen steht – ist auch deshalb gefragt, weil sie eine Besonderheit aufweist. Während das erste Jahr normalerweise schulisch ist, läuft die Ausbildung in Neuendettelsau von Beginn an betrieblich. „Weil ein großer Arbeitgeber hinter der Ausbildung steht, sind die Chancen für einen gelungenen Start ins Berufsleben gut“, meint Elfi Töpfer. Sie und ihr Team sehen Hauswirtschaft als Profession, wollen aber auch Alltagskompetenzen vermitteln, die für mehr Lebensqualität sorgen.

Foto: Thomas Schaller (Pressesprecher)

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar