„Pflanzen mit Kindern“ beim Obst- und Gartenbauverein

DIETENHOFEN (Eig. Ber.)

Großer Andrang herrschte beim diesjährigen Pflanzen mit Kindern am Mosthaus in Dietenhofen. Der Obst- und Gartenbauverein hatte wieder dazu eingeladen. Die Ladefläche von Gärtnermeister Güths kleinem Laster wurde zur Arbeitsfläche. Da diese nicht ausreichte, wurde kurzerhand angebaut. Zwei Arbeitsböcke, ein großes breites Brett darüber, und schon war der Anbau fertig. Für die kleineren Kinder wurde sogar ein Podest gebaut, damit sie auf die Ladefläche schauen konnten. Dann ging‘s los. Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Güth aus Ansbach konnten die Kinder selbst säen, einpflanzen und pikieren. Zuerst wurden Tagetes eingepflanzt, dann englische Verbenen. Gärtner Güth erklärte geduldig alles über die Pflanzen, die er dabei hatte. Danach wurde gesät. Auch hier erzählte der Fachmann den Kindern, dass es große Samen gibt, wie z. B. die Bohnen und ganz kleinen Samen wie der der Gottesaugen. Dieser Samen ist so fein, dass sich die Gärtner zum Säen einsperren, damit kein Luftzug den Samen verblasen kann. Die Kinder durften dann Bohnen stecken und Dill säen. Zum Schluss verschenkte Herr Güth an die Kinder noch bunte Hornveilchen. Jedes Kind durfte sich mehrere Pflanzen mitnehmen. Auch vom Obst- und Gartenbauverein gab es noch ein Geschenk. Im Rahmen der Aktion „Dietenhofen wird blütenbunt“ erhielt jedes Kind ein Tütchen bunten Blumensamen. Bereits an der Frühjahrsversammlung des Vereins wurde an jeden Teilnehmer der Blumensamen verschenkt. Der Obst- und Gartenbauverein möchte einfach, dass Dietenhofen etwas bunter wird, aber auch mit der Aktion die Imker unterstützen, denn die Samenmischung enthält viele bunte Blumensorten und ist besonders für Bienen geeignet.

a DSC_1422

Foto: Privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar