Posaunenchor-Jubilare geehrt

Urkunden und Silberne Bläsernadel überreicht

WASSERMUNGENAU Im Rahmen eines adventlichen Sonntagsgottesdienstes sind in der Kirche St. Andreas in Wassermungenau Posaunenchor-Bläserinnen und Posaunenchor-Bläser für langjährige aktive Mitgliedschaft in Bläserchören geehrt worden. Bevor Pfarrer Thomas Lorenz die Auszeichnungen vornahm, spielte der Posaunenchor während des Gottesdienstes unter der Leitung von Hermann Raab adventliche Lieder zur Ehre Gottes und zur Erbauung der Gläubigen.

Auf 65 Bläserjahre konnte Helmut Bär zurückblicken, der von 1954 bis 1962 im Weißenbronner Posaunenchor spielte und ab 1962 im Wassermungenauer seinen Platz gefunden hat. Für 55 Jahre im Bläserchor wurde Hermann Jungmeier vom Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern e.V. mit einer Urkunde ausgezeichnet. Jedoch fehlte er bei der offiziellen Ehrung; ihm wird die Urkunde zu einem späteren Zeitpunkt überreicht. 45 Jahre konnte Herta Schuh als Mitglied im Posaunenchor nachweisen, wofür ihr ebenso wie all den anderen Bläserinnen und Bläsern gedankt wurde. Eine Urkunde vom Verband mit Dank und Anerkennung für 40 Jahre aktiven Bläserdienst sowie eine Silberne Bläsernadel durfte Elfriede Flühr in Empfang nehmen. Schließlich war noch Doris Wiedmann unter den Geehrten. Ihr wurde für 35 Bläserjahre aufrichtig gedankt – und die Kirchenbesucher quittierten diese Auszeichnungen mit kräftigem und dankbarem Applaus.

Pfarrer Lorenz dankte seinerseits den Bläserinnen und Bläsern und freute sich außerordentlich darüber, dass der Posaunenchor Gottesdienste immer wieder mit seinem Spiel würdig gestaltet und die Gläubigen hiermit erfreut. Als Zeichen sichtbaren Dankes übergab der Geistliche den Jubilaren ein Präsent zur Erinnerung an diesen schönen Tag der besonderen Ehrungen.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Foto von links: Pfarrer Thomas Lorenz, Helmut Bär, Elfriede Flühr, Doris Wiedmann und Herta Schuh.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online