Preise für Blumenschmuck und Gärten vergeben

DIETENHOFEN (Eig. Ber.)

Auch im Jahr 2015 hat der Obst- und Gartenbauverein im Auftrag der Gemeinde Dietenhofen den Blumenschmuck-Wettbewerb durchgeführt. Dietenhofen und die dazugehörigen Außenorte sind in 20 Bewerterbezirke eingeteilt. 39 ehrenamtliche Helfer, in 3-er Gruppen aufgeteilt, bewerteten Anfang August die fast 1600 Anwesen. Aus den vergebenen Punkten wurden dann pro Bezirk die Erstplatzierten ermittelt. Weitere 228 Preisträger mit hoher Punktezahl durften bereits im Oktober auf Einladung der Gemeinde zur weltgrößten Kürbisausstellung nach Ludwigsburg fahren.  Bei einem üppigen Frühstücksbuffet im Cafe Zehntscheune wurden nun die Hauptpreisträger mit einer Ehrenurkunde und einem Blumenstock ausgezeichnet. Emmi Hein, die 3. Bürgermeisterin von Dietenhofen übernahm die Preisverleihung. In ihrem Grußwort bedankte sie sich bei den Bürgern für ihre Arbeit. Sie sagte, dass sich der Blumenschmuck im Laufe der Zeit sehr verändert habe. Es werden z.B. nicht mehr so viele Blumenkästen am Haus angebracht, aber dafür oft die Vorgärten und die Anwesen gesamt sehr attraktiv gestaltet. Deshalb wurden auch die Modalitäten zur Punktevergabe in diesem Jahr geändert. Es werde bei der Bewertung nun mehr Augenmerk auf den Vorgarten gelegt. Außerdem haben die Bewerter die Möglichkeit, mehr Sonderpunkte für besondere Details wie z.B. bepflanzte Schuhe auf einer Gartensäule, Gummistiefel am Zaun oder für eine schöne Kletterpflanze zu vergeben. Aber auch ein Brunnen, Obstbäume oder ein schöner Gemüsegarten werden mit Zusatzpunkten bedacht. Emmi Hein betonte, dass alle von einem gepflegten Ortsbild profitieren. Es ist eine Freude, durch die Orte zu gehen und die schön angelegten Gärten zu betrachten. Für diese Bemühungen möchte sich die Gemeinde mit dem Wettbewerb bedanken.

Foto: L. Würflein

a DSC_0711

 

 

v. links, Reihe vorne: Christa Knörr, Ilse Weiß, Helga Kernstock, Anita Bormann-Möhrle, Barbara Rückert, Lina Wening. 2. Reihe: Sandra Krauß, Andrea Höfling, Doris Fischer, Birgit Zwingel, Heidi Wäger, Ilse Volland. 3. Reihe: Karin Bauer, Elfriede Kilian, Johann Böhmländer, Christa Wieczorek, Georg Reizammer, Marga Sepit.

a DSC_0420 a DSC_0428

 

 

 

 

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar