Prof. Dr. Thomas Beyer zu Gast in St. Laurentius

NEUENDETTELSAU (kt) –  Prof. Dr. Thomas Beyer, Vorstandsvorsitzender des AWO-Landesverbandes Bayern, rief in seiner Fastenpredigt zum Thema „Höret dies, die ihr die Armen unterdrückt“ dazu auf, aktiv gegen Armut vorzugehen.

In seiner Fastenpredigt am Sonntag Okuli machte Prof. Dr. Thomas Beyer deutlich, dass neue Wege gefunden und politisch umgesetzt werden müssen, um das gegenwärtige Problem der Armut in Deutschland zu beseitigen. Dabei liege es vor allem in der Verantwortung der Gesellschaft, aktiv zu agieren. In seiner Predigt ging er unter anderem auf die statistische Untersuchung von Armut ein, in der besonders das Einkommen als ausschlaggebende Ressource gesehen wird. Armutsprävention ist eines der Schlagwörter, die er im weiteren Verlauf nennt. Dabei sei nicht nur die Abmilderung von Armutsfolgen von Bedeutung, sondern die Verhinderung beziehungsweise Beseitigung von Armut sei die zentrale gesellschaftliche Aufgabe. Am Beispiel von Ali Agir, der neben der Schule 20 Stunden in der Woche in einer Tankstelle arbeiten geht, zeigt Beyer auf, wie schnell Armut zu einem unüberwindbaren Kreislauf für Betroffene werden kann. Mit seinem Lohn unterstützt Ali seine gesamte Familie, deren Budget häufig kaum ausreicht, um genügend Essen zu besorgen. Weiter nennt Beyer das Urteil des Sozialgerichtes Mannheim, welches den Anspruch eines jeden Menschen auf ein Existenzminimum, also ein Budget, über das er frei verfügen kann, verdeutlichte. Abschließend machte er deutlich, dass Instrumente zur Verbesserung der gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, wie beispielsweise eine kostenfreie Bildung, Mindestlohn oder der Ausbau der Kinderbetreuung, bereits bekannt seien. Jedoch fehle bisher noch zu häufig der politische Wille, diese Maßnahmen umzusetzen. Auch im anschließenden Predigtnachgespräch im Mutterhaus kam immer wieder die notwendige politische Umsetzung von Maßnahmen zur Sprache. Die Finanzierung der Armutsbekämpfung, die Versorgung im Alter oder Möglichkeiten für Alleinerziehende stellten weitere Diskussionspunkte dar. Am Ende wurde jedoch eines deutlich: Die Gesellschaft muss aktiv gegen Armut vorgehen.

 

a 01_Neuendettelsau_Fastenpredigt_BeyerProf. Dr. Thomas Beyer, rief in seiner Predigt dazu auf, aktiv gegen Armut vorzugehen.

 

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar