Projekt der Laurentius-KiTa

Kinder experimentieren in der neu eröffneten Lernwerkstatt

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Ob Wiegen, Messen oder Schütten – die Kinder der Laurentius KiTa der Diakonie Neuendettelsau haben ab sofort die Möglichkeit in der neu eröffneten Lernwerkstatt selbstständig zu experimentieren. Der langjährigen Mitarbeiterin Brigitte Biehringer-Senjak kam die Idee zur Einrichtung einer Lernwerkstatt beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit, die sie im Rahmen einer Weiterbildung zur Fachkraft anfertigte. Nun können sich die Kinder der Laurentius-Kindertagesstätte mit Phänomenen aus allen naturwissenschaftlichen Bereichen, wie Mathematik, Physik oder Biologie beschäftigen. KiTa-Leiterin Cosima Faulhaber freut sich besonders über die neue Lernwerkstatt: „Es ist toll zu sehen, wie die Kinder sich mit viel Freude der Wissenschaft annähern“. Ziel dieses Projektes ist es, das eigenständige Lernen der Kinder zu fördern, indem sie ohne Betreuung selbstständig in Gruppen von bis zu sechs Personen in der Lernwerkstatt forschen dürfen. Bei Fragen steht ihnen jederzeit eine Mitarbeiterin der KiTa zur Verfügung. Auch auf die Selbstbestimmung der Kinder wird in der Lernwerkstatt großer Wert gelegt. So können sie jederzeit zwischen den Versuchen wechseln. Die Geräte und Materialen, wie zum Beispiel ein Mikroskop, ein Magnetspiel, Lupen oder eine Briefwaage, wurden größtenteils aus dem Bestand der KiTa zusammengestellt, ein kleinerer Teil ergab sich aus Spenden. Derzeit sind knapp 100 Kinder in der integrativen Laurentius-KiTa in Neuendettelsau untergebracht. 14 Mitarbeiterinnen kümmern sich um die Buben und Mädchen. Für das laufende Jahr sind noch wenige Plätze im KiTa-Bereich frei. Weitere Infos unter:

Diakonie Neuendettelsau, Laurentius-Kindertagesstätte, Heilsbronner Straße 5, Neuendettelsau, Tel.: 09874/82382 und E-Mail: cosima.faulhaber@diakonieneuendettelsau.de

Foto: Privat / Diakonie

a 01_Neuendettelsau_KiTa_Lernwerkstatt

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar