Projektchor der Musikwelt Bokhyan begeisterte Zuhörer „Klänge zwischen Himmel und Erde“

NEUENDETTELSAU

Mit dem musikalischen Programm „Klänge zwischen Himmel und Erde“, das auf den Volkstrauertag abgestimmt war, trat der Projektchor der Musikwelt Bokhyan aus Ansbach zu einem viel beachteten Konzert in der katholischen Pfarrkirche St. Franziskus in Neuendettelsau auf. Das aus diesem Anlass gut beheizte Gotteshaus war annähernd bis auf die letzten Plätze besetzt. Pfarrer Matthäus Ottenwälder sprach Grußworte, dankte dem Projektchor für diese hervorragende Idee, am Volkstrauertag ein Konzert mit besinnlichen Liedern zu geben, und spendete am Schluss der Musikaufführung den Segen. Besinnliche Meditationstexte las Monika Jäger. Zur Aufführung gelangten Trauergesänge, die eine klare Melodie aufzeigten, im Ohr blieben und zudem intensive Gefühle über den Verlust eines geliebten Menschen widerspiegelten. Mit Ausnahme von zwei Liedern wurden sämtliche von der Pianistin, Komponistin, Dirigentin und Musikpädagogin Hasmik Bokhyan für ihren Projektchor passend bearbeitet. Zu hören waren Gesänge von Tondichtern wie beispielsweise Franz Schubert, Georg Friedrich Händel, Hasmik Bokhyan und weiteren. 16 Sängerinnen und fünf Sänger traten auf, die Lieder wurden teils a cappella, teils dezent musikalisch unterlegt vorgetragen. Dieser Projektchor, vielseitig erfahren im musikalischen Bühnenauftritt, überzeugte durch gekonnte Gesangskunst, welche von den Zuhörern am Ende des Konzerts mit lang anhaltendem Beifall und stehenden Ovationen quittiert wurde. Vielseitig, flexibel und vor allem live erfahren zeigten einige der Sängerinnen und Sänger bereits auf der Internationalen Chormesse 2012 in Dortmund, was musikalisch in ihnen steckt. Neben klassischen Gesängen und Volksliedern ist ihnen Jazz und Gospel auch nicht fremd.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar