Prüfungen erfolgreich gemeistert

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)
Mit einem feierlichen Gottesdienst zum Thema „Auf dem Weg – nie allein!“ verabschiedete die Laurentius-Realschule ihre Absolventinnen und Absolventen. 58 Schülerinnen und Schüler hatten die Abschlussprüfung erfolgreich gemeistert. Die Jahrgangsbesten waren Daniel Wagner mit einem Notendurchschnitt von 1,58, Hannah Weiß mit 1,64 und Nils Hirsch mit 1,67.
Mehr als 40% der Absolventinnen und Absolventen streben einen höheren Schulabschluss auf einer Fachoberschule oder dem Gymnasium an. Vier ehemalige Schülerinnen und Schüler werden ein Freiwilliges soziales Jahr absolvieren, davon zwei an der Laurentius-Realschule. Eine Ausbildung beginnen 32 Absolventinnen und Absolventen.
Schulleiterin Gerda Seitzinger-Bürkel erinnerte in ihrer Ansprache daran, dass jeder einzelne es niemals allein durch die letzten zwei Schuljahre geschafft hätte. Alle Widrigkeiten, die die Corona-Pandemie mit sich brachte, konnten nur im Miteinander bewältigt werden.
Sie erinnerte an den Gottesdienst, in dem die zehnten Klassen kurz vor ihren Prüfungen gesegnet worden waren und die ganze Schule – Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeitende für sie Spalier gestanden hatten um ihnen zu zeigen – ihr seid nie allein.
Seitzinger-Bürkel lobte die Offenheit und Freundlichkeit des Jahrgangs und verabschiedete sie mit den Worten: „Was seid ihr für tolle junge Menschen. Geht in die Welt hinaus und nehmt diese Werte mit.“ Auch Schulsprecher Magnus Goldinger betonte, dass der starke Zusammenhalt an der Schule das ist, was „uns in Neuendettelsau ausmacht“.
Die Schulband sowie Absolvent Nils Hirsch bereicherten den Gottesdienst mit Liedbeiträgen. Nach dem Gottesdienst ließen die Absolventinnen und Absolventen Luftballons mit guten Wünschen im Park vor der St. Laurentius-Kirche steigen. Ein Sektempfang rundete die gemeinsame Feier ab
Foto: Diakoneo / Liane Manseicher

Die drei Schulbesten der Laurentius-Realschule von rechts: Daniel Wagner (1,58), Hannah Weiß (1,64) und Nils Hirsch (1,67).
Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach