Realschule Heilsbronn verabschiedete 2. Konrektor in den Ruhestand

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Mit einer Feierstunde verabschiedete die Schulfamilie der Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule herzlich ihren Zweiten Realschulkonrektor Josef Gerstlacher in den wohlverdienten Ruhestand. Im Mittelpunkt dessen 15-jährigen Wirkens in Heilsbronn standen vor allem der Aufbau und die Koordination des Ganztagsbetriebs an „seiner“ Realschule. Mit großer Geduld meisterte er dafür die zahlreichen bürokratischen Hürden bei der Beantragung, Organisation sowie der finanziellen Abwicklung. Seit Einführung der erweiterten Schulleitung betreute er im Wechsel die fünfte bzw. sechste Jahrgangsstufe und erleichterte durch seine fürsorgliche und verständnisvolle Art Schülern und Eltern den Start an der neuen Schule. Neben seinen Tätigkeiten für die Schulverwaltung unterrichtete Josef Gerstlacher stets kompetent und engagiert die Fächer IT und Werken – die dort hergestellten legendären Bumerangs werden seinen Schülern wohl besonders im Gedächtnis bleiben! Der gebürtige Münchner Gerstlacher absolvierte zunächst sein Referendariat in Landshut, bevor ihn das Kultusministerium dauerhaft nach Franken, zunächst an die Realschule Oberasbach, die später nach Zirndorf übersiedelte, versetzte. Sein hohes Fachwissen im Bereich Technisches Zeichnen wurde vom Fachbereich Kunsterziehung an der EWF Erlangen-Nürnberg erkannt. Seit dem Wintersemester 1985 hatte er dort einen Lehrauftrag für TZ inne, um eine ganze Generation von Kunststudenten mit der Kunst des Technischen Zeichnens vertraut zu machen. 2004 wurde er dann als zweiter Konrektor an die durch die Einführung der sechsstufigen Realschule stark angewachsene Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule Heilsbronn berufen. Aus diesem Amt scheidet er nun, wie er freimütig bekennt, mit einem lachenden und einem weinenden Auge aus, aber nicht ohne seinem Nachfolger Erwin Meermann alles Gute zu wünschen.

Foto: Oliver Roos

Rektor Jürgen Katzenberger (links) verabschiedet Josef Gerstlacher in den verdienten Ruhestand.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online