Schafe pflegen Photovoltaik-Freiflächenanlage in Weißenbronn

Natürliche Landschaftspflege

WEISSENBRONN (Eig. Ber.)

Auf dem Gelände der Photovoltaik(PV)-Anlage in Weißenbronn wird der Rasen nicht von Maschinen, sondern von tierischen Landschaftsgärtnern gemäht. Die N-ERGIE Regenerativ GmbH stellt die Fläche regelmäßig Schäfer Karl Maurer zur Verfügung, damit dessen Herde die Vegetation dort in Schach hält. „Die natürliche Pflege der Fläche passt sehr gut zur ökologischen Erzeugung von Strom“, sagt Sabine Rautert, Mitarbeiterin in der Unternehmensentwicklung bei der N-ERGIE und Geschäftsführerin des Photovoltaikkraftwerks. „Da die Solarmodule relativ hoch über dem Boden angebracht sind, eignet sich die Anlage gut für diese Form des Pflanzenrückschnitts. Die Schafe gelangen hier sehr leicht an das Grün. Sie pflegen dabei nicht nur ganz natürlich, sondern gehen darüber hinaus besonders gründlich vor.“ Um zu verhindern, dass Solarmodule von Pflanzen überwachsen und beschattet werden, müssen Betreiber von PV-Freiflächenanlagen regelmäßig Maßnahmen zur Landschaftspflege ergreifen. In der Regel werden Gras und Gestrüpp rund um die Solarmodule mechanisch gemäht. Anders in Weißenbronn: Dreimal im Jahr kommt Hobby-Schäfer Karl Maurer auf das Gelände der Photovoltaik-Anlage und lässt seine Schafe dort weiden. „Die vorhandene Umzäunung macht das Gelände der Photovoltaikanlage besonders attraktiv für mich und meine Herde. Gerade in Hinblick auf die wachsende Gefahr durch Wölfe sind hohe Zäune wertvoll“, sagt Schäfer Karl Maurer. „Dazu kommen weitere Vorteile: Erstens können die Tiere bei widrigem Wetter Schutz unter den Solarmodulen suchen. Zweitens finden sie hier komplett unbelastetes Futter, da die Grünflächen ausschließlich natürlich bewirtschaftet werden.“ Das Photovoltaikkraftwerk Weißenbronn wurde 2011 entlang der A6 errichtet. Es erstreckt sich über sechs Hektar und umfasst knapp 25.000 Solarmodule. Jährlich werden rund zwei Millionen Kilowattstunden Ökostrom erzeugt, die direkt vermarktet werden. Neben dem Kraftwerk in Weißenbronn ist die N-ERGIE Regenerativ GmbH, ein Tochterunternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, bundesweit an 14 weiteren Photovoltaik-Freiflächenanlagen als Gesellschafter beteiligt.

Foto: © N-ERGIE / Ekkehard Winkler

Schäfer Karl Maurer mit seiner Herde auf dem Gelände der PV-Freiflächenanlage in Weißenbronn.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar