Schülerinnen und Schüler aus 20 Klassen bereiten bedürftigen Kindern eine Weihnachtsfreude

Löhe Campus packte Päckchen für Rumänien

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Die Laurentius-Realschule und das Laurentius-Gymnasium packten Päckchen für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Rumänien. Noch vor dem ersten Advent kamen Schülerinnen und Schüler aus über 20 Klassen der Religionsfachschaft der Laurentius-Realschule und des Laurentius-Gymnasiums auf dem Löhe Campus in Weihnachtsstimmung. Sie packten Spielsachen, Weihnachtsschokolade und andere Lebensmittel in Schuhkartons, um bedürftige Kinder in Rumänien mit einem Geschenk an Weihnachten zu überraschen. „Die Weihnachtspäckchen-Aktion veranstalten wir nun schon seit über 20 Jahren“, erzählten die Lehrkräfte Sabine Ziegler und Susan Weishaupt, die hinter dem Projekt stehen und stolz auf die über 20 Klassen sind, die sich heuer daran beteiligt haben. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich vorher entscheiden, ob sie das Päckchen für ein Mädchen oder einen Jungen bepacken wollen und dann unterschiedliche Lebensmittel, Kosmetik, Spielsachen oder Kleidungsstücke in die Schuhkartons packen. Dazu zählen beispielsweise Mützen oder Handschuhe, Buntstifte, Kekse oder Schokolade. Zudem wurden ein Päckchen nur mit Babyartikeln und eines mit Fußballschuhen und Trikots gepackt. Viele Schülerinnen und Schüler bastelten auch Weihnachtskärtchen in rumänischer Sprache, bevor sie die Päckchen verschlossen und gemeinsam mit Horst Hengelein in ein großes Auto luden. Hengelein fährt die Päckchen seit sieben Jahre nach Rumänien, um sie dort in Hermannstadt und Fogarasch zu verteilen. Die rumänischen Kinder erhalten die Päckchen dann an Heiligabend in der Kirche. „Es ist toll zu sehen, wie viel Freude unsere Schüler dabei zeigen, ärmeren Kindern etwas zu schenken“, sagte Ziegler und erzählte, dass sich die Kinder aus Rumänien anschließend mit Karten, Briefen und Fotos bei den Schülerinnen und Schülern bedankten.

Fotos: Diakonie Neuendettelsau

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar