Juz Neuendettelsau nahm an Jugendkulturtagen teil

Fußballturnier und Autorenlesung

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Die Aktionen der 25. Jugendkulturtage des Landkreises Ansbach wollen die kreativen Begabungen und Interessen von Kindern und Jugendlichen fördern. Auch das Jugendzentrum der Diakonie Neuendettelsau unter der Leitung von Sandra Mayer engagierte sich in diesem Rahmen mit zwei Aktionen. Den Anfang machte ein abendliches Fußballturnier, bei dem vier Mannschaften in der Turnhalle des Löhe Campus gegeneinander antraten. Matthias Weigert, Vorstand Bildung der Diakonie Neuendettelsau, gab den Anstoß und feuerte die Mannschaften kräftig an. Am bislang 3. Jugendfußballturnier nahmen die Mannschaften „Juz Nau“, „Freestylers“, „Bacca“ und „Real die 10“ teil. Heuer auf den ersten Platz gespielt haben sich die „Real die 10“. Für die zweite Veranstaltung konnte Mayer den Schriftsteller Harald Grill gewinnen und eine Autorenlesung im Jugendzentrum für die 5. Klassen des Laurentius-Gymnasiums und die 6. Klassen der Laurentius-Realschule organisieren. Der in Niederbayern lebende Harald Grill zog die Schülerinnen und Schüler dabei in den Bann seines Jugendbuches „Da kräht kein Hahn nach dir“, das von dem jungen Bernd handelt, dessen Vater bei einem schweren Autounfall ein Bein verloren hat. Weil er seinen Beruf als Landwirt nun nicht mehr ausführen kann, muss die Familie vom Land in die Stadt ziehen. Doch was anfangs wie ein Albtraum scheint, entwickelt sich schon bald ganz anders. Grill begeisterte die Kinder durch seine witzigen und spannenden Erzählungen und erklärte ihnen anhand des Buches, wie der Weg von der Idee zum fertigen Buch aussieht. Beispielsweise sammle er über Monate hinweg Ideen auf kleinen Notizzetteln in Schuhkartons, die er dann an einer Wäscheleine im Büro ordnet. Die Begeisterung der Kinder zeigte sich auch anhand der vielen Fragen, die sie dem Schriftsteller im Anschluss stellten.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

 

Pfarrer Matthias Weigert, Vorstand Bildung der Diakonie Neuendettelsau, gab den Anstoß zum 3. Jugendfußballturnier im Rahmen der Jugendkulturtage.

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar