Senioren feierten Oktoberfest

Volksfest-Stimmung im Seniorenwohnen Wolframs-Eschenbach

WOLFRAMS-ESCHENBACH (Eig. Ber.)

Die Senioren schunkeln Arm in Arm zu „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ und erheben die Krüge. Es duftet nach frischen Weißwürsten und Brezeln. Eine Wiesn-Szene, die nicht in München, sondern im Seniorenwohnen Wolframs-Eschenbach stattgefunden hat. Mitte Oktober versammeln sich mittags die rund 70 Gäste, darunter nicht nur die Hausbewohner, sondern auch Ehrenamtliche und Angehörige, im Speisesaal, um gemeinsam zu feiern. „Wir begehen das Fest jedes Jahr, um alte Traditionen unserer Bewohner beizubehalten“, erklärt Heidi Jank, Leiterin der Sozialen Betreuung.

Während die Senioren die duftenden Brezeln und leckeren Weißwürste schlemmen, sorgt Friedas Akkordeongruppe aus Merkendorf mit bekannten Volksliedern für eine zünftige Stimmung. Dabei spielt die Gruppe sehr zur Freude der Bewohner Wiesn-Hits, wie „Kornblumenblau“ oder „Fliege mit mir in die Heimat“. Die Stimmung ist bestens, Senioren klatschen zur Musi´, manche tanzen sogar. Gegen halb zwei endet die Feier mit einem letzten Lied von Friedas Akkordeongruppe, wobei der gesamte Saal mitsingt. „Es war ein sehr gelungenes Fest“, reflektiert die Leiterin der Sozialen Betreuung. Mit Aussagen, wie „die dürfen gerne wiederkommen, man konnte so toll mitsingen“ oder „das Essen war fantastisch“, schwärmen die Senioren noch Tage danach vom Oktoberfest.

Foto: Heidi Jank

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online