Soldaten hielten Rückschau – Besondere Ehrung wurde verliehen

MITTELESCHENBACH

Die Soldatenkameradschaft Mitteleschenbach konnte an ihrer Weihnachtsfeier Rückschau halten und Vorsitzender Adolf Lang freute sich über die zahlreichen Kameraden, die der Einladung gefolgt waren. Er begrüßte neben den Freunden der Reservistenkameradschaft auch Bürgermeister Stefan Maul, den Ortspfarrer Michael Harrer sowie den 2. Kreisvorsitzenden des Kreises Feuchtwangen Karl-Heinz Effert aus Großenried, der in Vertretung für den verhinderten Kreisvorsitzenden Josef Christ nach Mitteleschenbach gekommen war. Es war wieder ein ereignisreiches Jahr für den eigentlich recht kleinen Verein, der zudem sehr viele ältere Mitglieder hat und trotzdem an vielen Ortsgeschehnissen teilnahm. So war man 2013 bei diversen kirchlichen Festen dabei, wie Fronleichnam und der Verabschiedung und Begrüßung der beiden Geistlichen Robert Muninger und Michael Harrer. Zusammen mit den Reservisten wurde wieder ein Grillfest abgehalten, beide Vereine gaben aus der Vereinskasse auch wieder je 100 Euro für die Kriegsgräberhilfe und auch beim Bürgerschießen waren die Soldatenkameraden mit zwei Mannschaften an die Stände gegangen und hatten einen beachtlichen 14. sowie den 48. Platz erreicht. Der Dank des Vorstandes galt all seinen aktiven Helfern, bei den Frauen die das Grillfest stets mit unterstützen und auch für die Weihnachtsfeier wieder Kuchen gebacken hatten, und bei den Kassenprüfern.

Dann ging es an die Ehrungen, die der 2. Kreisvorsitzende Karl-Heinz Effert zusammen mit Adolf Lang verleihen konnte. Das Verdienstkreuz 1. Klasse bekamen Josef Klein und Gerhard Maul. Das Verdienstkreuz 2. Klasse wurde verliehen an: Wolfgang Lederer, Josef Kopp, Werner Stengel, Karl Buckl, Franz Gracklauer und Michael Scheuerich. Das Ehrenkreuz in Bronze ging an Stefan Maul, Karl-Heinz Buckl, Martin Dörr, Harald Volkert, Gerhard Hannamann, Christian Gundel und Rudolf Lederer. Weiter wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Karl Schneider, Max Lang und Karl Wißmüller. Neue Ehrenmitglieder sind ab sofort Heinz Weigelmeier und Johann Arnold. Die absolut höchste Auszeichnung, die eigentlich immer an der großen Kreisversammlung überreicht wird, aber auf Wunsch der beiden Kameraden eben dann doch in der eigenen Kameradschaftsrunde durchgeführt wurde, ging an Adolf Lang (1. Vorsitzender) und Albert Hannamann (2. Vorsitzender). Sie erhielten das „Große Verdienstkreuz am Bande“.

Text + Foto: ma

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar