Symbiose von Natur und Technik: „Photovoltaik-Honig“ – Scheckübergabe für das Saatgut der Blumenwiese rund um das Solarkraftwerk

LICHTENAU

Die neue Solarkraftanlage der Genossenschaft „Bürger-Energie Lichtenau“ in Oberrammersdorf wurde im Oktober 2013 offiziell eingeweiht, speist aber bereits seit Oktober 2012 Strom in das Netz ein. Lichtenaus Bürgermeister Uwe Reißmann zeigte von Anfang an Interesse an der Idee, rund um die Photovoltaikanlage einen blühenden Grünstreifen für die Bienen anzulegen. Der „Photovoltaik-Honig“ wäre dann ein tolles Geschenk für Gäste des Lichtenauer Rathauses. Seit der Einweihung der Anlage stehen bereits 10 Bienenvölker auf dem Gelände, diesen fehlte aber noch die blühende bzw. professionell angesäte Wiese. Aus diesem Grund kam Senior-Imker Hans Kugler im Dezember 2013 stellvertretend für seinen Sohn Matthias ins Lichtenauer Rathaus. Matthias Kugler hat in Veitshöchheim eine Ausbildung zum Tierwirt mit Schwerpunkt Imkerei erhalten und wird die fachliche Betreuung der „Solar-Bienen“ in Oberrammersdorf übernehmen. Sein Vater erklärte als erfahrener Imker die Hintergründe und optimalen Bedingungen für die Bienenhaltung. Auch Klaus Waldera, Vertriebsleiter der Firma Belectric Solarkraftwerke GmbH, folgte interessiert den Ausführungen Kuglers. Damit nächstes Jahr der erste „Photovoltaik-Honig“ geerntet werden kann, benötigen die Bienen einen ganz speziellen blühenden Wiesenstreifen. Das Saatgut hierfür muss verschiedene Samen enthalten, damit die Pflanzen zu unterschiedlichen Zeiten blühen. Wenn die Mischung stimmt, haben die Bienen vom Frühjahr bis zum Herbst stets Blüten zur Verfügung und ein Volk kann bis zu 25 Kilogramm Honig im Jahr produzieren. Kugler hofft auf eine gute Ernte, denn die Solar-Bienen haben sich bereits 2013 trotz magerer Wiese gut eingelebt. Allerdings bedarf es neben der Wiesenansaat einer korrekten Pflege der Bienenstöcke, damit die Tiere gut über den Winter kommen. „Ich sehe dieses Projekt als eine Symbiose von Natur und Technik, was wir gerne unterstützen“, betonte Klaus Waldera und übergab Imker Hans Kugler einen Scheck der Belectric Solarkraftwerke für das hochwertige Saatgut in Höhe von 500 Euro.

K W / Fotos: Haberzettl

a vom links Klaus Waldera, Hans Kugler und Uwe Reißmann

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar