Sparkasse Gunzenhausen überreichte Weihnachtsspende an Merkendorfer Verbände

Vereine finanziell unterstützt

 

MERKENDORF

Immer in der Adventszeit beschenken die Vereinigten Sparkassen Gunzenhausen die Merkendorfer Vereine mit einer Weihnachtsspende. Bürgermeister Hans Popp wählte im Vorfeld aus, welche Organisationen mit welchem Betrag finanziell unterstützt werden. Den größten Anteil bekam der TSV Merkendorf für seine Jugendarbeit und das neue Jugendfußballfeld. Hier werden dem Sportverein 2.500 Euro überwiesen. Für die Renovierung der Orgel in der St. Johannis-Kirche in Hirschlach erhielt die dortige Kirchengemeinde 500 Euro. 300 Euro überreichte die Sparkasse an den Schützenverein, ebenfalls für seine Jugendarbeit. Mit 750 Euro bedachte das Gunzenhäuser Geldinstitut das Projekt „Singende Grundschule“. Iris Querbach von der Musikschule „Rezat-Mönchswald“, die das Projekt trägt, nahm den Scheck im Gasthaus „Alte Eiche“ entgegen. Insgesamt verteilte die Sparkasse einen Gesamtbetrag von 6700 Euro plus 200 Euro aus der Bürgerstiftung an die Merkendorfer Vereine. Bürgermeister Hans Popp erinnerte in seinem Grußwort an die Bürgerstiftung Merkendorf. Diese startete 2012 mit einem Kapital von 12.000 Euro. Den Betrag finanzierten je zur Hälfte die Stadt und die Sparkasse. Momentan betrage nach Worten des Bürgermeisters das Stiftungsvermögen 30.200 Euro. Popp, der selbst Mitglied im Verwaltungsrat der Sparkasse Gunzenhausen ist, richtete seinen Dank für die Unterstützung der Vereine an die Bank. Jürgen Pfeffer, Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Gunzenhausen, hob in seinem Grußwort das Ehrenamt hervor. Gleichzeitig betonte er auch die Nähe zu den Kunden, die für die Sparkasse wichtig ist. Der frühere Leiter der Geschäftsstelle Merkendorf, Michael Hackenberg, bedankte sich für die Merkendorfer Zeit. Er ist jetzt in Gunzenhausen beschäftigt. Er stellte seine Nachfolgerin Simone Lienert-Mayerl vor. An den offiziellen Teil schloss sich ein gemeinsames Abendessen an, das die Sparkasse übernahm.

Text + Fotos: Daniel Ammon

a Spendenübergabe Singende Grundschule

Spendenübergabe „Singende Grundschule“ mit (v.l.) Michael Hackenberg, Simone Lienert-Mayerl (beide Sparkasse), Iris Querbach (Musikschule), Bürgermeister Hans Popp und Jürgen Pfeffer (Sparkasse).

a Gruppenbild Vertreter Vereine

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar