Spiele wie vor 150 Jahren

HEILSBRONN / BAD WINDSHEIM (Eig. Ber.)

Die Hort-Kids „Unterm Regenbogen“ fuhren in den Osterferien nach Bad Windsheim ins Freilandmuseum. Morgens um 8.30 Uhr trafen wir uns noch etwas verschlafen am Bahnhof. In Bad Windsheim angekommen wurden alle schnell fit – nach einem Fußmarsch durch den Ort bei winterlichen Temperaturen. In den Bauernhäusern konnten wir gut nachvollziehen, welche Räume früher am wärmsten waren – der Stall und die gute Stube. Während unserer Rundgänge durch einfache und besser ausgestattete Bauernhäuser konnten die Kinder gut Vergleiche erstellen. Wie lebten die Kinder früher und welche Vorzüge haben wir. Nach dem Mittagessen führte uns Frau Amm durch ein Bauernhaus, in dem früher fünf Kinder mit Eltern und Großeltern lebten. Wir erfuhren viel über den Alltag der Kinder. Sie mussten am Bauernhof und Feld mithelfen, hatten nur einfaches, selbstgebautes Spielzeug und in die Schule wurde gelaufen. Dorthin gingen wir dann auch. Im Erdgeschoss des Schulhauses hatte der Lehrer seine kleine Wohnung und oben war ein Klassenzimmer. Dort erfuhren wir, welches Schulmaterial es gab, was gelernt wurde und wie die Schüler bestraft wurden. Hinterher liefen wir zur pädagogischen Spielscheune. Hier bastelten die Kids ein Holzschiffchen und ließen es im Bachlauf bis zur Mühle fahren. Obwohl  alle recht durchgefroren waren, hat uns der Ausflug trotzdem sehr viel Spaß gemacht!

Text + Foto: Marion Deindörfer

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar