Sportlicher Sommer bei der Tennisabteilung des TSV Lichtenau

LICHTENAU (Eig. Ber.)

Gleich an drei aufeinander folgenden Wochenenden war richtig was los auf der Tennisanlage des TSV Lichtenau. Beginnend mit der Vereinsmeisterschaft – deren Vorrundenspiele direkt im Anschluss an die Medenrunde gespielt wird – war das Wochenende geprägt von den Halbfinals und den Finalspielen der teilnehmenden Gruppen. Es beteiligten sich 35 Kinder und Jugendliche in fünf Altersklassen sowie 25 Erwachsene, die in den Kategorien Damen / Herren und Herren 40 spielten. Vor allem bei den Herren war Spannung pur angesagt. Denn die vier Topspieler der 1. Mannschaft lieferten sich Matches, die die Zuschauer zum Staunen brachten und deshalb auch mit viel Beifall unterstützten. Im Spiel um Platz 3 hatte Robin Widder gegen Lorenz Schilder die Nase vorn. Im Endspiel besiegte Frank Wühr seinen Trainer Daniel Strößner knapp (7:6/7:5). Bei den Herren 40 setzte sich Abteilungsleiter Fritz Fersterra gegen Uwe Widder in einem langen anstrengenden Match durch. Die vier Hobby-Damen hatten sehr viel Spaß bei den Spielen „Jeder gegen Jeden“. Heike Lacher-Schmolke war die erfolgreichste. Die Kleinsten trugen ihre Spiele in kurzen Sätzen (bis 4) aus. In jeder Kategorie waren es sechs Teilnehmer. Sieger waren Anne Tarantik (Kleinfeld) und Lara Stützer (Midcourt). Bei den Bambini siegte Paul Wittig vor Leoni Treiber und in der Gruppe U 14 gab es eine Wiederholung des letzten Jahres – es siegte abermals Adrian Lacher vor Lea Moll. Bei den Junioren musste sich diesmal Heiko Strößner dem stark aufspielenden Vinzenz Frank geschlagen geben. Die nächste Großveranstaltung war ein Leistungsklassen-Tagesturnier für Jugendliche, der 2. Intersport-Profimarkt LK-Cup. Es beteiligten sich, wie auch schon im letzten Jahr, 36 Kinder und Jugendliche aus ganz Mittelfranken und auch aus der angrenzenden Oberpfalz. Durch die starke Anmeldung mussten auch wieder Spiele auf der Anlage des benachbarten Vereins in Petersaurach ausgetragen werden. Ein weiterer fester Programmpunkt im Jahreslauf der Tennisabteilung ist die Ferien(S)pass-Aktion der Marktgemeinde Lichtenau. Hier melden sich jährlich zwischen 35 und 40 Kinder im Alter von 6 – 14 Jahren, um den ersten Kontakt mit Schläger und Filzball zu erleben. Die Tennisabteilung gestaltet diesen Nachmittag, an dem sich eine Menge Helfer um die Kleinen kümmert, abwechslungsreich und vielfältig. Nach der Anstrengung ist natürlich ein kleiner Imbiss der gelungene Abschluss dieses Nachmittags. Während der Ferien wird den Kindern zudem die Möglichkeit gegeben, sich einmal pro Woche auf der Tennisanlage einzufinden um ein Schnuppertraining zu machen.

Foto: Privat

a Grafik2

von links: Paul Wittig (U12) Adrian Lacher (U14) Vinzenz Frank (U18) Heike Lacher-Schmolke (Damen) Frank Wühr (Herren) Fritz Fersterra (Herren 40

vorne: Anne Tarantik (Kleinfeld) Lara Stützer (Midcourt)

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar