St.-Franziskus-Kirchenchor sang in Gößweinstein

Neuendettelsauer umrahmten Gottesdienst musikalisch

NEUENDETTELSAU

Die diesjährige Bildungsfahrt der Pfarrgemeinde und des Kirchenchores von St. Franziskus in Neuendettelsau führte die Reisegruppe nach Bayreuth und Gößweinstein. Nach einer ausgiebigen und überaus interessanten Stadtführung durch Bayreuth mit seinen Sehenswürdigkeiten um den „Grünen Hügel“ und Richard Wagner fuhren die Teilnehmer in die Fränkische Schweiz und nach Gößweinstein. Bevor jedoch der musikalische Auftritt in der dortigen Basilika eingeläutet wurde, war die Reisegruppe noch in der Fränkischen Schweiz unterwegs. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen stand ein Besuch der Burg Rabenstein auf dem Programm mit einer Vorführung in der dortigen Falknerei. Einige der Ausflügler machten sich auf den Weg zur Sophienhöhle, um die bunte und bestaunenswerte Unterwelt der Tropfsteinhöhle zu erkunden. Anschließend führte der Weg weiter nach Gößweinstein, das an jenem Wochenende Jubiläum feierte. Dort sang der Kirchenchor am ersten der beiden Jubiläumstage in der vor 275 Jahren eingeweihten Balthasar-Neumann-Basilika während des Vorabend-Gottesdienstes. Gößweinstein hatte sich an besagtem Wochenende besonders herausgeputzt, sollten doch die Festtage in Deutschlands größtem Dreifaltigkeits-Wallfahrtsort gebührend gefeiert werden. Neuendettelsaus Pfarrer Wolfgang Hörl zelebrierte den Gottesdienst und der Kirchenchor unter Leitung von Helmut F. J. Bencker umrahmte mit fünf Gesängen die kirchliche Feier. Anhaltender Beifall der zahlreichen Kirchenbesucher belohnte die Sängerinnen und Sänger für ihr musikalisches Engagement zum Lobe Gottes und zur Erbauung der Gläubigen.

Text + Foto: Klemens Hoppe

a Pfarrausflug Bayreuth-Gößweinstein 2014 221 a Pfarrausflug Bayreuth-Gößweinstein 2014 335

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar