Stiftungslauf der Theologischen Augustana-Hochschule

Joggen – Walken – Gehen: Jede Runde zählte

NEUENDETTELSAU

Fünf Jahre ist es her, seit der letzte Stiftungslauf auf dem Gelände der Theologischen Augustana-Hochschule in Neuendettelsau über die Bühne ging – oder besser gesagt über Rasen und Wege lief. Bei hochsommerlichen Temperaturen kamen insgesamt 53 Läuferinnen und Läufer auf der Strecke zusammen, die insgesamt über 530 Runden gelaufen oder gegangen sind. Das bedeutete, wie von Doris Reinelt, der Beauftragten für private Hochschulförderung, zu erfahren war, eine Gesamtlaufstrecke von mehr als 265,5 Kilometer. Eine Stunde lang drehten Läuferinnen und Läufer, Studierende und Lehrende ihre Runden auf dem Campus der Hochschule an der Waldstraße in Neuendettelsau. Sie wurden durch Sponsoren dazu motiviert, die 500 Meter lange Stecke oftmals zu absolvieren, um dadurch einen möglichst hohen Spendenbetrag zugunsten der Augustana-Hochschulstiftung zu erlaufen. So war es auf einem Aufruf zum vierten Stiftungslauf zu lesen. Eingeladen waren alle, die Freude am Laufen, Gehen, Walken oder Spazieren haben und mit dieser Aktion die Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden der Hochschule unterstützen wollten. Bereits die Startgebühr in Höhe von fünf Euro kam der Hochschulstiftung zu Gute. Dafür erhielten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein buntes Multifunktionstuch, das als Schweißtuch diente, Rundenverpflegung und ein Freigetränk, welches bei der großen Hitze des Nachmittags gern angenommen wurde. Nach erfolgreich abgeschlossenem Lauf erhielt jeder Teilnehmer als Dank und Anerkennung eine Urkunde, die von der Vorsitzenden der Hochschulstiftung, Prof. Dr. Gury Schneider-Ludorff, unterzeichnet war.

Bereits im Vorfeld wurden knapp 3 000 Euro an Spenden zugesagt, mit den Rundengeldern sind somit etwa 3 500 Euro zugunsten der Augustana-Hochschulstiftung erlaufen worden, ließ Reinelt mit gewissem Stolz hinsichtlich dieses Ergebnisses wissen. In diesem Zusammenhang bedankte sie sich bei all denen, die diesen Lauf ermöglicht haben. Das sind viele Studierende sowie Läuferinnen und Läufer, private und gewerbliche Sponsoren aus Neuendettelsau und umliegenden Ortschaften, die mit ihrem finanziellen oder materiellen Beitrag, wie beispielsweise T-Shirts, dazu beigetragen haben, dass dieser Stiftungslauf erfolgreich vonstatten gehen konnte. Als Ziel der Augustana-Hochschulstiftung nannte Doris Reinelt den Erwerb außerplanmäßiger Zuschüsse, die das Leben und Lernen für Studierende zu etwas Besonderem machen sollen. Größere Projekte konnten bisher realisiert werden, und für das laufende Studienjahr 2019/20 stehen abermals mehrere an, die es finanziell zu unterstützen gelte. Der Stiftungslauf ist ein aktiver Beitrag der Hochschule, um außergewöhnliche Projekte dauerhaft und langfristig zu ermöglichen. Bei den drei Stiftungsläufen der Jahre 2012-2014 wurden über 10 000 Euro an Spendengeldern erlaufen, die dem Grundstockkapital der Stiftung zugestiftet werden konnten, war zu erfahren. Bevor jedoch auf dem Campus das traditionelle Sommerfest für Studierende, Lehrende und Gäste mit musikalischer Umrahmung, guten Gesprächen und fröhlichem Beisammensein seinen Verlauf nehmen konnte, bedankten sich die Organisatoren der Hochschulstiftung bei den Spendern und Sponsoren für das große Engagement, das schließlich einem guten Zweck zugeführt werde.

Text + Fotos: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online