Streuobstwiesen-Brotzeit und Besuch in Bärbels Garten

WINDSBACH (Eig. Ber.)

Bei strahlendem Sonneschein trafen sich 25 Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Windsbach Anfang Juli auf der Streuobstwiese in der Mitteleschenbacher Straßse zu einer zünftigen Brotzeit. Es wurde geratscht, Pläne für das nächste Jahr gemacht und sich ausgetauscht. Der Wettergott meinte es gut und die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Danke an die unermüdlichen Helfer, vor allem an Hans Fuchs, der durch das Mähen des Grases diese Veranstaltung erst möglich machte. Mitte Juli fuhren 50 Windsbacher Gartenfreunde bei schwülem Wetter zu einer Führung in „Bärbels Garten“ nach Dixenhausen bei Thalmässing. Dort wurden wir schon von Frau Krasemann erwartet, die uns zwei Stunden lang durch ihre verschiedenen Gartenräume führte. Sie ist bekannt durch die Sendung „Querbeet“ mit ihrer Freiluftküche im Bayerischen Fernsehen. Auf einer Wiese von 8500 qm legte sie in fast 30jähriger Arbeit 11 verschiedene Gartenräume an, die alle unter einem bestimmten Motto stehen, z.B. Obstgarten mit alten Sorten, Gemüsegarten mit fast vergessenen Gemüsesorte wie Haferwurzel, Erdbeerspinat, Erdkastanie, Feuchtbiotop, Schattengarten, Kräutergarten, Magerwiese, Herbstgarten, Alpinum usw. Etwa 450 verschiedene Baumarten grenzen die Räume voneinander ab. In jedem Raum gibt es Ruheplätze oder Sitzecken, die zum Verweilen einladen.

Anliegen von Frau Krasemann ist es, einen Garten zu schaffen, der Wunden heilen kann, der Tränen trocknet, der die Seele tröstet und der einen satt macht. Außerdem legt sie einen großen Schwerpunkt auf die Erhaltung alter Heil- und Nutzpflanzen. Danken möchten wie der Veranstalterin Elfriede Glückselig! Es war ein sehr schöner Nachmittag.

Foto: Karl Lechner

a DSC_0603

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar