„Suddersdorfer Querbläxer“ musikalisch auf allen Weltmeeren Zuhause… –  Ausverkaufte Premiere für das neue Programm „Auf zu neuen Ufern“

VEITSAURACH / SUDDERSDORF

Herzklopfen, feuchte Hände und viele geflüsterte „Toi toi toi’s“ – mit doch etwas mehr Lampenfieber wie gewohnt machte sich die Musiker- und Schauspielgruppe „Sudderdorfer Querbläxer“ mit einem komplett neuen Programm auf „zu neuen Ufern“. Würde das dem verwöhnten Publikum gefallen? Oder könnten die Bläxer-Fans, die seit mehr als 10 Jahren treu zu jedem Auftritt kommen, den gewohnten Sound mit liebgewonnenen Klassikern vermissen? Der ausverkaufte Saalbau des Gasthauses Arnold in Veitsaurach mit vielen erwartungsvollen Gesichtern beim Premierenabend Ende April dürfte die Aufregung der musikalischen Familien aus Suddersdorf noch gesteigert haben. Allen Zweifeln zum Trotz hatte die eingeschworene Fangemeinde jedoch nichts zu meckern – ganz im Gegenteil. Alleine die liebevolle Bühnendekoration im maritimen Stil machte Lust auf me(e)hr. Neue schillernde Kostüme (vom Piraten bis zum Walross!) wurden im Minutentakt blitzschnell gewechselt, witzige Highlights mit Marionetten begleiteten die Songs rund um das Thema Wasser. In den Sketchen wurde geangelt (das Publikum erfuhr, warum man dabei die Würmer im Mund anwärmen sollte), im Schifffahrtsamt gestritten und mit griechischen Sirenen geheult – die Zuschauer fragten sich wie immer unter Lachtränen, wie in aller Welt 10 Hobbymusiker in ihrer Freizeit ein so anspruchsvolles und rasantes 2-Stunden-Bühnenprogramm auf die Beine stellen können. Besonders die männlichen Querbläxer mussten bei der Premiere sportlich alles geben – vom eleganten Ballet Schwanensee bis zur ausgeflippten Tanzeinlage Rod Stewards (Milan Lipsky) mit seiner fränkischen Version von „I am sailing“ war voller Körpereinsatz gefragt. Aber auch die Damen der Familien Koch, Schwab, Lipsky, Hofmann und Hechtel zeigten als inbrünstige Gospelsängerinnen und bei Solo-Sketchen eine Top-Kondition. Zwischendurch wurde es aber auch ganz leise im Saal, immer dann, wenn außergewöhnliche Instrumente wie Schifferklavier oder Dudelsack gemeinsam mit den kraftvollen Singstimmen die Zuhörer verzauberten. Musik zum Mitklatschen und leidenschaftlich Mitbrummen, dazu herzhafte Lacher – niemand wurde enttäuscht an diesem Premierenabend. Die Fans sind mit ihren Bläxern ganz harmonisch aufgebrochen zu neuen Ufern…

K W / Fotos: Brandscher

a DSC_4006 a DSC_3978

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar