Tag der Regionen – 1. Gesundheitstag in Merkendorf

MERKENDORF

Aus nah und fern strömten die Besucher zum 1. Gesundheitstag in Merkendorf, auch wenn sich das Oktoberwetter nicht gerade von seiner besten Seite zeigte. Die Krautstadt hatte sich herausgeputzt und zahlreiche Aussteller für den Tag der Regionen gewonnen. Vom Essen bis zu den Fitness-Mitmachaktionen drehte sich alles rund ums Thema Gesundheit.

Bürgermeister Hans Popp eröffnete zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Manuel Westphal und der Geschäftsführerin der Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg mbH Ute Vieting den Tag der Regionen. Westphal und Vieting waren sich einig, dass man ein Bewusstsein für Regionalität schaffen muss. Eine gesunde Region trage auch zur Gesundheit der Bewohner bei. Gerade deshalb solle der Tag der Regionen zeigen, was die Region zu bieten hat. Westphal betonte, dass diese Veranstaltung dazu da ist, über das Thema Gesundheit zu informieren. Man dürfe mit Recht stolz auf das sein, was die Region zu bieten habe, erklärte der Landtagsabgeordnete. Alfons Schock, bereits bekannt vom Zweistädtelauf, führte die Gäste souverän und humorvoll durch das Programm. Bei der Meisterschaft im Krauthobeln mit dem Bürgermeister und der Heglauer Krautbäuerin Rosa Reuter gab es viele gute Kandidaten, doch am Ende siegte Stadtrat Fritz Wißmeyer. Stattliche 8880 Gramm frisches Kraut brachte er innerhalb der 30 Sekunden auf die Waage. Beim Krautkopfschätzen konnte sich Reinhold Bittner aus Oettingen gegen seine Mitstreiter behaupten. Das Torwandschießen entschied Maximilian Wiesenberg für sich. Alle drei durften sich über einen Rundflug über den Hesselberg freuen. Um die ordnungsgemäße Durchführung der Wettbewerbe kümmerten sich Heiner Krug und der Wirtschaftsreferent der Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg mbH Dr. Franz Hitzelsberger.

Text + Fotos: Marina Hellein

 

 

a-hw-berghexeDie Models der Modenschau „Berghexe“ zeigten auf dem Laufsteg in der TSV-Halle ihre neusten Dirndlkreationen.

a-hw-friedas-akkordeongruppe

Frieda’s Akkordeongruppe: Frieda’s Akkordeongruppe umrahmte die Trachtenmodenschau „Pro Tracht“.

 

a-ab-prominenz2Bürgermeister Hans Popp begrüßte die zahlreichen Besucher in der Krautstadt. Krautkönigin Steffi I. hatte es sich trotz Jetlags nicht nehmen lassen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Moderator Alfons Schock führte das Publikum durch das abwechslungsreiche Programm des Gesundheitstags. Auch die Apfelkönigin der Fränkischen Moststraße Annemarie I. freute sich, den Gästen des Tags der Regionen ein Grußwort überbringen zu können. (von rechts nach links)

 

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar