Tagesausflug der St.-Nikolai-Kirchengemeinde

NEUENDETTELSAU

Etwa 40 Ausflügler hatten sich eingefunden, an einem Tagesausflug nach Rügland und Virnsberg teilzunehmen. Unter der Reiseleitung von Elfriede Lechler wurden St. Margaretha und das Schloss in Rügland besichtigt, später dann das Heilige Grab in Virnsberg.

Durch ein Stichbogenportal betrat man die Eingangshalle der Kirche in Rügland. Der einschiffige Saal schließt mit einer flachen Decke ab, während eine Doppelempore auf toskanischen Säulen ruht. An den Emporenbrüstungen sind 44 Darstellungen aus dem Leben Jesu angebracht. Die Freiherren von Crailsheim waren auch die Patronatsherren der Evangelischen Margarethenkirche.

Der nachfolgende Rundgang durch das Schloss der Freiherren von Crailsheim zeigte nicht nur fürstliche Räume mit sehenswerten Schmuckstücken und wertvollen Einrichtungen, sondern auch einen bunt ausgestatteten Kabinettschrank mit 19 Bildern aus dem Leben des vormaligen Bayerischen Staatsministers und Ministerpräsidenten Dr. Krafft Graf von Crailsheim. Der Kabinettschrank wurde von seiner Jugendfreundin, der Schriftstellerin und Malerin Adelheid Wendel-Schratz gefertigt. Zu jedem der 19 Bilder hat sie einen poetischen Kommentar in Versform in einem Buch hinzugefügt. Diesen Schrank bekam der Minister zu seinem 60. Geburtstag von ihr geschenkt. Nach kurzer Weiterfahrt fand in Virnsberg die Besichtigung des Heiligen Grabes statt, das zwischen 1765 und 1770 entstand. Später folgte eine kurze Andacht im dortigen Gotteshaus.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online