Tankwagen mit Milch umgekippt – 1.000 Liter im Erdreich versickert

Neuendettelsau: Am späten Sonntagabend (26.07.2020) lief aus einem verunfallten Milchsammelwagen eine große Menge Milch aus. Der Fahrer kam verletzt in ein Krankenhaus. Gegen 23:15 Uhr befuhr der 40-jährige Fahrer eines Speditionsunternehmens für Lebensmitteltransporte mit seinem Milchsammelfahrzeug die Staatsstraße 2410 aus Heilsbronn kommend in Richtung Windsbach. Der Sattelzug war mit ca. 11.000 Liter frischer Milch betankt und wog ca. 22 Tonnen. Im Kreisverkehr am Industriegebiet in Neuendettelsau verlor der 40-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug und kippte den Milchtankwagen um. Der LKW kam seitlich quer liegend zum Stillstand. Die Integrierte Leitstelle der Stadt Ansbach koordinierte den Einsatz und alarmierte die umliegenden Feuerwehren aus Neuendettelsau und Haag. Insgesamt sicherten 23 Feuerwehrkräfte die Unfallstelle ab und sorgten dafür, dass glücklicherweise nur ca. 1.000 Liter Milch auslief. Auslaufendes Öl und Kühlflüssigkeiten wurden gebunden. Beamte der Polizeiinspektion Heilsbronn waren mit der Unfallaufnahme über mehrere Stunden befasst. Ein Spezialkran eines Abschleppunternehmens aus Schwabach war mit der Bergung des Tankwagens beauftragt. Der 40-jährige Fahrer des Lastwagens verletzte sich leicht. Er wurde vorsorglich in einem Krankenhaus medizinisch versorgt. Ein Spezialreinigungsfahrzeug der Straßenmeisterei reinigte die Fahrbahn von auslaufenden Betriebsstoffen und der Ladung. Laut Transportunternehmen beläuft sich der Schaden am Fahrzeug auf ca. 70.000 Euro.

Quelle: PI-Heilsbronn

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach