Tätigkeit als Gemeindepfarrerin mit diakonischem Handeln verbinden – Karin Goetz als neue theologische Assistentin des Rektors eingeführt

Neuendettelsau – Pfarrerin Karin Goetz ist am Ostermontag in ihr neues Amt als theologische Assistentin des Leiters der Diakonie Neuendettelsau, Rektor Prof. Dr. h. c. Hermann Schoenauer, eingeführt worden. Der Gottesdienst fand in der St. Laurentius-Kirche statt, wo Karin Goetz auch als Pfarrerin aktiv sein wird. Die 1969 geborene verheiratete Theologin hat darüber hinaus Politik studiert. Bonn, Tübingen und North Carolina (USA) waren Stationen ihres Studiums.

Nach dem Vikariat war sie als theologische Referentin in der Landesgeschäftsstelle der württembergischen Landeskirche und als Gemeindepfarrerin in Erkenbrechtsweiler-Hochwang tätig. Immer wieder ergaben sich im Laufe ihres Werdegangs Berührungspunkte zur diakonischen Arbeit. Gemeinsam mit dem Senior des Pfarrkapitels der Diakonie Neuendettelsau, Pfr. Dr. Mathias Hartmann und Andrea Ruoff als Vertreterin ihrer bisherigen Gemeinde nahm Rektor Schoenauer die offizielle Amtseinführung vor.

In ihrer ersten Predigt sagte Goetz, die Einladung zu Gottes Mahlgemeinschaft sei inklusiv, keiner sei ausgeschlossen. Hass, Gewalt und Tod seien zwar noch allgegenwärtig, aber dennoch sei ihre Überwindung nicht nur Zukunftsmusik. Dies werde besonders im diakonischen Handeln deutlich. An ihrer neuen Aufgabe reizt sie nach eigenen Worten in erster Linie die Verbindung der Tätigkeit als Gemeindepfarrerin mit der diakonischen Arbeit, sagte sie beim anschließenden Empfang im Mutterhaus.

 

Bildtext: Pfarrerin Karin Götz, hier bei Einzug in die St. Laurentius-Kirche mit Rektor Hermann Schoenauer, freut sich auf ihre neue Aufgabe bei der Diakonie Neuendettelsau.

a 1goetz

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar