Theatergruppe der Realschule Heilsbronn spielte „Der Pavillon

HEILSBRONN (Eig. Ber.)

Spielfreude, Situationskomik und erfrischende Ideen – all das zeichnet auch die neue Produktion der Theatergruppe der Markgraf-Georg-Friedrich Realschule aus, die ihren hervorragenden Ruf in der Region sowohl bei den Aufführungen in der Schulaula als auch bei den Theatertagen der Bayerischen Realschulen in Nürnberg erneut gerecht wird. Unter der Leitung von Lehrerin Kerstin Kohrmann hat sich die Gruppe in diesem Jahr für die skurrile Krimikomödie „Der Pavillon“ von Alex Coppel entschieden, die Filmfreunden auch als „Hasch mich, ich bin der Mörder“ mit Luis de Funès in der Hauptrolle bekannt ist. In dem Stück hat der Krimiautor Paul Possin (herrlich chaotisch gespielt von Martin Obergruber) ein großes Problem: Er wird erpresst. Da er sich als Krimiautor auf Morde versteht, lockt er den Verbrecher nachts in eine Falle und beseitigt ihn unter dem Fundament für den neuen Pavillon im Garten. Doch dann erfährt er, dass „sein wirklicher Erpresser erschossen aufgefunden wurde. „Wessen Leiche liegt dann unter dem neuen Pavillon?“, überlegt er. Unterstützt von seiner Frau Natalie (wunderbar divenhaft und exzentrisch dargestellt von Lisa Ogrissek) versucht Possin die Tat vor seinem Freund, dem Staatsanwalt (souverän gespielt von Dennis Eckert), der Maklerin (ganz die smarte Geschäftsfrau: Friederike Faralisch) und vielen anderen zu verbergen. Bis der Mord aufgeklärt ist, halten slapstikartige Einlagen, Duschvorhänge mit Pinguinmotiven und Gangster mit fränkischem Dialekt das Publikum auf Trapp und sorgen für beste Unterhaltung. Auffällig ist dabei, wie textsicher und professionell die jugendlichen Darsteller zu Werke gehen und es offensichtlich genießen, sich auf der Bühne in verschiedenen Rollen probieren zu können. Hierzu passt, dass Ronja Kropik alias Hausmädchen Mathilda für ihren Song „Komm mit mir in den Gartenpavillon“ extra Gesangsunterricht genommen hat. Großartig wird dabei die Darstellung der Schauspieler auf der Bühne vom Jugendblasorchester der Stadtkapelle Heilsbronn unter Leitung von Claus Bernecker durch Musikeinlagen äußerst stimmig ergänzt. Die hervorragenden Leistungen der Theatergruppe der Heilsbronner Realschule sind umso mehr hervorzuheben, da man dort von einer professionellen Bühne in einem dazugehörigen Theaterraum nur träumen kann. Improvisation ist also das Zauberwort für die vielen jugendlichen Helfer um Frau Kohrmann, Lehrer Thomas Jochem, dem Leiter der Bühnentechnik, sowie Lehrerin Angela Knaudt, die für die Kulisse zuständig ist – aber auch darin sind die Theaterleute an der Realschule Heilsbronn schon Profis.

Foto: Oliver Roos

Lisa Ogrissek, Martin Obergruber und Dennis Eckert begeisterten das Publikum in der Aula der Realschule Heilsbronn.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar