Tolle Aktionen bei der Kinderfeuerwehr Großhaslach

Kreativer Ersatz für die gemeinsamen Gruppenstunden

GROSSHASLACH (Eig. Ber)
„Die Feuerwehr kommt!“ – so wurden wir Ende Juli mancherorts von den Feuerkids empfangen. Aber was war da los? Wir hatten uns vorab mit einer Überraschung angekündigt, sodass viele bereits im Garten, an der Haustür oder auf dem Balkon auf uns warteten. Da die Gruppenstunden dieses Jahr leider ausfallen mussten, haben wir uns einen Ersatz dafür überlegt. Die Überraschung war ein Beutel vom Feuerwehr-Landesverband, den wir mit allerlei Sachen gefüllt hatten. Angefangen bei Kressesamen und einer Kresseschale zum selbst züchten, einem Rezept für leckere Feuer-Muffins und einem Stift für das Beschriften des eigenen Beutels. Dann war da noch ein Teelicht mit einer Anleitung für das Experiment „Feuer unter Wasser“. Weiter ging es mit der Aufgabe ein Feuerwehrauto aus Alltagsmaterialen zu basteln und einem Rätsel passend zur Feuerwehr. Eine Holzscheibe mit Schnur zum Bemalen war ebenfalls im Beutel, sowie ein paar Wasserbomben, um den Wasserspaß in den Ferien zu garantieren. Um sich gegenseitig von den einzelnen Ergebnissen zu berichten, können die Feuerkids Bilder auf eine Plattform hochladen. Diese kann mithilfe eines QR-Codes erreicht werden. Am Feuerwehrhaus in Großhaslach ist eine ausgemusterte Feuerwehrleine gespannt. Hier können die bemalten Holzscheiben aufgehängt werden. Es hängen bereits sehr schöne Scheiben, wie auf dem Bild zu sehen ist! „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“, so lautet das Motto der Feuerwehr. Das war auch unser diesjähriges Thema in der Kinderfeuerwehr. In unserer ersten Gruppenstunde des Jahres haben wir viel zum Thema Erste Hilfe gelernt. Wir haben uns gegenseitig Verbände angelegt und geübt, wie man einen Notruf an die Leitstelle abgibt. Danach kam wohl schon das Thema Schützen, denn wir mussten auf weitere Gruppenstunden verzichten, um uns gegenseitig zu schützen. Wir hoffen dennoch, dass wir uns bald wieder im Feuerwehrhaus treffen können und wünschen euch noch viel Spaß mit dem Inhalt des Beutels und allen eine gute Zeit!
Euer Kinderfeuerwehr-Team

Text + Fotos: Veronika Täufer

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online