Treffen der ehemaligen Mittelfränkischen Brennmeister

MITTELESCHENBACH

Ein „Stammtisch“ ganz besonderer Art fand sich kürzlich im Gasthaus Krone in Mitteleschenbach ein. Initiator war Wolfgang Lederer, der zu diesem verspäteten „Jubiläums-Stammtisch“ alle ehemaligen mittelfränkischen Brennmeister in die Mönchswaldgemeinde eingeladen hatte. Um das Entstehen dieses besonderen Stammtisches zu erklären, muss man die Uhr weit zurückdrehen bis zum Ende der sechziger Jahre. Zu dieser Zeit gründeten sich nämlich zahlreiche Kartoffel-Genossenschaftsbrennereien, so auch 10 in Mittelfranken. Sie entstanden insbesondere in den Gebieten mit überwiegend sandigen Böden, da dort der Anbau und die Ernte für die zum Brennen erforderlichen Knollenfrüchte begünstigt war. Man arbeitete oftmals zusammen, was sich für die kleinen Brennereien auf überörtlicher Ebene von Vorteil erwies. Das erkannten auch die verantwortlichen Brennmeister der einzelnen Genossenschaftsbrennereien und so wurde 1974 der sogenannte „Brennmeister-Stammtisch“ gegründet, zu dem sich alle mittelfränkischen Brennmeister einmal im Monat trafen. Maßgeblichen Anteil an diesem Bayernweit einzigartigem Stammtisch hatte dabei Brennmeister Hermann Betsch aus Rohr. Die Treffen sollten sowohl der Geselligkeit, als auch dem fachlichen Austausch dienen. Schließlich konnten die jungen Brenner von den „alten Hasen“ viel lernen. Auch heute noch treffen sich die Brennmeister immer am letzten Freitag im Monat in Günzersreuth (Landkreis Roth) zu ihrem Stammtisch. Und das, obwohl das Monopol zum Brennen bereits 2013 aufgelöst wurde. Aufgrund der niedrigen Weltmarktpreise war es für die mittelfränkischen Brennmeister irgendwann nicht mehr rentabel und so kam das Aus der Genossenschaften. Nichts desto trotz blieb der Stammtisch weiter bestehen und mit zwei Jahren Verspätung wurde jetzt das 40-jährige Jubiläum gebührend gefeiert. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst gedachte man der verstorbenen Brennmeister und Freunde, und vor allem die älteren unter den Brennern freuten sich sehr über die Einladung zu diesem besonderen Stammtisch-Treffen. Man kennt sich schließlich schon lange und hatte sich nach langer Zeit viel zu erzählen. Der Weiteste kam gar aus Marktredwitz angereist und weil es ein Jubiläums-Stammtisch war, durften diesmal auch die Frauen mitkommen.

Text + Foto: ma

a P1020921

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar