Treue Reservisten wurden geehrt

Neujahrsempfang mit Rückschau

MITTELESCHENBACH – Wenn andere Vereine ihre Weihnachtsfeier halten, dauert es bei der Reservistenkameradschaft noch einige Wochen bis sie dann im neuen Jahr zu ihrem jährlichen „Neujahrsempfang“ zusammenkommen. Seit vielen Jahrzehnten steht Stengel Werner mit an der Spitze des Vereins, und als Vorstand begrüßte er auch heuer die anwesenden Kameraden. Er hielt Rückschau auf das vergangene Jahr und in einem kleinen Filmvortrag erinnerte man zudem an frühere Zeiten. Der Verein wurde 1972 gegründet, gehört zur Kreisgruppe Mittelfranken West und war über viele Jahrzehnte auch fester Bestandteil des Ortsgeschehens. Man war präsent am Faschingsumzug, am Weihnachtsmarkt oder traf sich mit befreundeten Vereinen zum gemeinsamen Schießen. Auch das zusammen mit der Soldatenkameradschaft abgehaltene Grillfest im Sommer war bei der Bevölkerung sehr beliebt, ebenso wie die jährlichen Ausflüge. Da die Mitgliederzahl aber in den vergangenen Jahren immer mehr zurückgegangen ist (der Verein zählt derzeit noch 61 Mitglieder), musste man leider viele Aktivitäten zurückfahren, ist aber bei kirchlichen Festen, beim Volkstrauertag oder Jubiläumsfesten anderer Vereine im Dorf noch dabei, soweit möglich.

Beim diesjährigen Neujahrsempfang wurden dann auch zahlreiche verdiente Mitglieder geehrt. Eigens dazu kam der stellvertretende bayerische Landesvorsitzende Emmerling Harald nach Mitteleschenbach, ebenso der stellvertretende Kreisvorsitzende Schächer Heinz. Folgende Mitglieder konnten für ihre langjährigen und besonderen Dienste geehrt werden: Böckler Georg, Böckler Nikolaus und Kopp Josef erhielten die Ehrennadel vom Bund in Bronze, Baumgärtner Werner erhielt die selbige in Silber, und Werzinger Hans wurde mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Des Weiteren erhielten die Ehrennadel der Bezirksgruppe Mittelfranken: Scheitl Bernhard in Bronze, Gulden Reinhold in Silber und die höchste Auszeichnung des Abends gebührte Seitz Hans, der diese Ehrennadel in Gold bekam. Für 25 Jahre Mitgliedschaft konnte dann noch einer der Jüngsten des Vereins geehrt werden, nämlich Christian Dörr.

Text + Foto: ma

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach