TSC Neuendettelsau blickte zurück

Turner stellen mit 622 Mitgliedern die größte Gruppe

NEUENDETTELSAU

Mit etwas enttäuschtem Blick schaute der Vorsitzende des TSC Neuendettelsau, Siegfried Horn, in die Runde der Anwesenden. Hatten sich verhältnismäßig wenige Interessierte eingefunden, um der wichtigsten Veranstaltung im Jahr, der Jahreshauptversammlung mit Abteilungsleiterberichten, beizuwohnen. Trotz geringer Resonanz war doch der „harte Kern“ erschienen, um die Berichte der Abteilungsleiter oder ihrer Stellvertreter zu hören. Dem Sportclub gehören 1.551 Mitglieder an, wobei die Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren mit 639 eine Quote von 42 % belegen. Die stärkste Gruppe mit 622 Mitgliedern sind nach neuesten Zahlen die Turner, gefolgt von den Fußballern mit 502, Leichtathletik mit 192 und die Passiven schlagen mit 134 Mitgliedern zu Buche. Derzeit sind 71 Übungsleiter gemeldet, und die abrechenbaren Lizenzen liegen bei 45. Horn wartete mit weiteren Zahlen auf, die deutlich belegten, dass der TSC ein lebendiger und vor allem äußerst aktiver Club ist. Über 8.500 Übungs- sowie Trainingsstunden wurden abgehalten, das sind – grob gerechnet – weit über 10.000 Stunden. Nicht beinhaltet sind die Zeitaufwendungen für Spiel- und Wettkampfbetreuung, Wege- und Fahrtzeiten sowie die anfallenden Vorbereitungs- und Organisationszeiten. Bei den Finanzen sieht es folgendermaßen aus. Der Übungsleiterzuschuss in Höhe von 13.697 Euro setzt sich wie folgt zusammen: 9.989 Euro vom Freistaat Bayern und 3.708 Euro als Kreiszuschuss für die Jugendarbeit. Bei dieser Gelegenheit sprach der Vorsitzende den Trainern und Übungsleitern seinen Dank aus. Besonders schloss er auch die Abteilungsleiter mit ein, die mit ihren Aufgaben eine Vielzahl von erforderlichen Erledigungen übernahmen, wie die Verantwortung für Organisation und Koordination der sportlichen und außersportlichen Aktivitäten. Zu den außersportlichen zählte der Vorsitzende die Müllsammelaktion der Gemeinde, an welcher sich TSC-Mitglieder beteiligten, die Ferienspaßaktion, den Weihnachtsmarkt, den Kirchweihumzug und den Ehrungsabend, der von einer Vielzahl von Mitgliedern gern besucht wird und nicht mehr wegzudenken wäre. Außerdem zählte Horn noch das vom TSC veranstaltete Oktoberfest auf und erwähnte ebenso das so genannte „Pelzmärtelturnen“. Zu den Aufgaben der Abteilungsleiter zählt ferner das Kostenbewusstsein mit dem strikten Einhalten des Budgets. Für den hohen Zeiteinsatz hinsichtlich der ehrenamtlichen Arbeit im Verein und für geleistete außersportliche Aktivitäten zollte Horn den Abteilungsleitern Dank und Anerkennung. Er unterstrich die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft und bezog in seinen Dank auch die Betreuer, Schiedsrichter, Kassierer, Fahrerinnen und Fahrer mit ein, die zu Wettkämpfen und Auswärtsspielen stets auf Achse sind. Ohne sie könnte der Sportbetrieb nicht so vorbildlich und reibungslos funktionieren. Nicht zuletzt nannte der Vorsitzende die Sportlerinnen und Sportler, die den TSC erfolgreich und würdig in der Öffentlichkeit präsentieren.

Auf der langen Liste des Dankes folgte nun der an Bürgermeister Gerhard Korn mit seinen Gemeinderäten gerichtete, der für das stets offene Ohr hinsichtlich der Belange des TSC galt. Hierbei nannte der Vorsitzende die Unterstützung der Sportjugend, die es tatkräftig zu fördern gelte. Es folgten des Weiteren dankbare Worte an die Sponsoren und Gönner gerichtet, insbesondere bezog er sich auf die Neuendettelsauer Geschäftswelt und die Geldinstitute, ohne deren finanzielle oder sachbezogene Hilfe manch gemeinnützige, soziale und erzieherische Arbeit nicht in diesem Maße erfüllbar wäre. Natürlich durften die Verantwortlichen in der Vorstandschaft nicht fehlen und auch der Förderverein TSC-Fußballjugend, der Webseiten-Beauftragte, die Hallenwartsfamilie sowie all die stillen Helfer im Hintergrund konnten des aufrichtig gemeinten Dankes des Vorsitzenden sicher sein. Die Berichte der Abteilungsleiter folgen in einer der nächsten Ausgaben.

Text: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar