TSC Neuendettelsau ehrte verdiente Sportler

Soziales Engagement steht obenan

NEUENDETTELSAU

„Wir nehmen euren Einsatz viel zu oft als selbstverständlich hin, heute jedoch danke ich im Namen der Vorstandschaft und aller Mitglieder“, sagte der Vorsitzende des Turn- und Sportclubs Neuendettelsau (TSC), Siegfried Horn. Aus diesem Grunde sei ein Zusammenkommen aller Abteilungen und Funktionsträger des TSC im Rahmen des Ehrungsabends eine einmalige Gelegenheit, sich im Gespräch auszutauschen. „Außerdem gelte es“, so der Vorsitzende, „ehrenamtliche Arbeit in Neuendettelsau mehr in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu stellen.“ Damit Erfolge und TSC-Informationen der Abteilungen für alle Interessierten leichter und schneller zugänglich sind, hat der „Web-Beauftragte“, Dominik Meyer, eine Internet-Plattform installiert und einen Facebook-Account eingerichtet.

Breiten Rahmen nahmen die Berichte der Abteilungsleiter ein, als sie sportliche Aktivitäten schilderten. Eine detaillierte Aufstellung mit Namen und Disziplinen würde zu weit führen, so dass hier nur vereinzelte Nennungen erfolgen. Die Abteilung Leichtathletik wartete mit etlichen Meistern auf, die von der Versammlung viel Beifall erhielten: 1. Mittelfränkischer Meister im 800-Meterlauf ist Manuel Schneider, Ann-Katrin Frank schaffte es beim Weitsprung als 2. Mittelfränkische Meisterin aufs Treppchen, einen 2. Platz beim 800-Meterlauf holte sich Ann Sereny und 3. Mittelfränkische Meisterin im 100-Meterlauf wurde Lilly Eyrich. Einen 3. Platz beim 4×75-Meter Staffellauf belegten Matias Barreto-Gentner, Felix Beil, Manuel Vogl und Clemens Köster. Die Turnabteilung erzielte Super-Platzierungen. Gesprochen wurde von Ersten Plätzen an fränkischen, bayerischen und oberbayerischen Wettkämpfen. Ein 5. Platz ist bei den Deutschen Meisterschaften in Regensburg erzielt worden, wobei noch weitere Erfolge zur Sprache kamen. Gleichsam 1. Plätze standen beim Turnerjugendtreffen in Regensburg an. Ebenso die Tischtennisabteilung konnte mit Erfolgen glänzen. Madeleine Canlas ist Bezirksmeisterin der Damen in der C-Klasse. Einen 5. Platz belegte sie bei den Bayerischen Meisterschaften und nahm bei der Deutschen Meisterschaft der Damen in der C-Klasse Tischtennis teil. Catrin Singer errang den 1. Platz als Teilnehmerin an der Bayerischen Meisterschaft der Schülerinnen B beim Landesbereichsranglistenturnier und einen 3. Platz im Tischtennis-Doppel. Yaren Rosenauer und Antonia Heindel zeichneten sich als sehr aktiv im mittelfränkischen Kader aus, war zu hören. Im Verlauf des 13. Ehrungsabends kamen weitere Abteilungsleiter zu Wort, die von den Begebenheiten, Ergebnissen und Erfolgen in ihren Abteilungen zu reden wussten. Von vielen Medaillen war beim Auftritt der aktiven Teilnehmer bei den Special Olympics die Rede. Begeistert und voller Freude zeigten sie ihre Medaillen und waren sichtlich stolz ob ihrer großen Leistungen. Interessierte, die mehr über Zahlen, Daten, Fakten und Erfolge nachlesen möchten, sind auf die Internet-Plattform verwiesen worden. Schließlich wurden noch drei Mitglieder für langjährige aktive Mitarbeit von der Vorstandschaft ausgezeichnet. Herbert Bischoff ist seit 1991 im Verein und bekleidet die Positionen eines Jugendtrainers und Betreuers der Fußballjugend. Helmut Unger gehört seit 35 Jahren dem TSC an und ist Kassier in der Abteilung Fußball. 20 Jahre ist Peter Kretzschmar dabei und Abteilungsleiter der Sparte Tischtennis. Horn unterstrich die ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein. Das „Engagement, das keinen Groschen kostet“, ist nicht hoch genug einzuschätzen, ermöglicht es doch, soziale Aufgaben und eine gute Nachwuchsarbeit vorbildlich zu erfüllen, resümierte Siegfried Horn unter dem Beifall der versammelten TSC-Gemeinde.

Text + Foto: Klemens Hoppe

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar