TSC Neuendettelsau erlebte turbulente Zeiten

Siegfried Horn als Interimsvorsitzender berufen

NEUENDETTELSAU Zum Ehrenabend des TSC Neuendettelsau kamen neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Gerhard Korn sowie etliche Gemeinderäte. Vom Bayerischen Landessportverband (BLSV) Mittelfranken war der Bezirksvorsitzende Dieter Bunsen erschienen, der Ehrungen vornahm und eine Laudatio hielt.

„In den letzten Wochen haben wir recht turbulente Zeiten im TSC durchlebt“, sagte Michael Schmidtkunz in Vertretung. Aus Anlass des Niederlegens vom Amt des Vorsitzender aus beruflichen Gründen durch Alexander Hegt wurde in einer Vereinsratssitzung der frühere Vorsitzende Siegfried Horn als Interimsvorsitzender erneut in Amt und Würden berufen. Nun bleibt dem Verein mit derzeit knapp 1600 Mitgliedern rund ein Jahr Zeit, einen neuen Vorsitzenden zu finden und bei einer Hauptversammlung schließlich zu wählen.

Von etwa 9000 Übungsleiter- und Trainingsstunden war die Rede, bei welcher die Stunden für Vor- und Nachbereitung sowie Fahrzeiten zu den Veranstaltungen noch nicht mit eingerechnet waren. Ferner kam das 100jährige Vereinsjubiläum im Jahre 2022 ebenso zur Sprache. Nachdem die Phase der Vorentscheidungen erreicht ist und es gilt, die Feierlichkeiten anzudenken und im Vorfeld Fragen der Organisation zu klären, wurden alle Mitglieder aufgerufen, sich auf irgend eine Weise zu beteiligen, wie beispielsweise Vorschläge und Ideen einzubringen.

Im weiteren Verlauf des Abends dankte Schmidtkunz den Freunden und Gönnern des Vereins für ihre Zuwendungen vielerlei Art, und auch der Gemeindeverwaltung galt dies für die jeweiligen Unterstützungen.

Zwei Schiedsrichter der Schiedsrichtergruppe Frankenhöhe Süd wurden für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement auch noch geehrt: Dieter Mack und Rudolf Schuldes vom TSC Neuendettelsau.

Bürgermeister Gerhard Korn überbrachte Glückwünsche der Gemeinde Neuendettelsau und des Gemeinderates zu den hervorragenden Leistungen im zurückliegenden Sportjahr. Beim Thema Sportanlagen nannte der Rathauschef das Stadion mit der Dreifachturnhalle ein „Herzstück“, dessen Bewirtschaftung jedes Jahr etwa 150 000 Euro kostet. Diese Sportförderung komme überwiegend dem TSC und seinen Mitgliedern zugute und diene somit auch den Kindern und Jugendlichen als sinnvolle Freizeitgestaltung. Abschließend zitierte Korn einen Ratschlag des alten Griechen Hippokrates (* um 460 v. Chr. auf Kos / + um 370 v. Chr. in Larisa): „Wer stark, gesund und jung bleiben und seine Lebenszeit verlängern will, der sei mäßig in allem, atme reine Luft, treibe täglich Hautpflege und Körperübung, halte den Kopf kalt, die Füße warm und heile ein kleines Weh eher durch fasten als durch Arznei.“

Text: Klemens Hoppe / Fotos: privat

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online