Umwelttag im heilpädagogisch orientierten Hort Neuendettelsau

Müll sammeln für die Umwelt

NEUENDETTELSAU (Eig. Ber.)

Zum Thema „Natur“ fand ein Umwelttag im heilpädagogisch orientierten Hort auf dem Löhe Campus in Neuendettelsau statt. Ausgestattet mit Bollerwagen und Greifzangen gingen die Hortkinder dabei auf Streifzug durch Neuendettelsau. Wie Erzieherin Heike Beißer erklärte, sei ein gemeinsames Erleben von Natur ein wichtiger Bestandteil in der Arbeit mit Kindern. Die Natur biete zahlreiche wertvolle Entdeckungs- und Erfahrungsräume, die mit ihren vielfältigen Reizen die Sinne, die Körperwahrnehmung und den Verstand der Kinder anregen. „Das ist uns im heilpädagogisch orientierten Hort sehr wichtig, um die gesunde Entwicklung der Kinder zu fördern“, betonte Beißer. Bei der Begegnung mit der Natur spielt auch der Naturschutz eine wichtige Rolle. Deshalb fand im Rahmen des Ferienprogramms ein Umwelttag statt, bei dem Müll eingesammelt werden sollte. Ausgestattet mit Bollerwagen, verschiedenen Behältern und Greifzangen als Arbeitsgeräte machten sich die Kinder mit den Erzieherinnen und Erziehern auf den Weg durch Neuendettelsau. Wege, Grünflächen und ein Parkplatz wurden gemeinsam abgesucht und die Kinder waren erstaunt, was in den Hecken und an den Wegrändern alles zu finden war. Glühweinflaschen in den Hecken und Zigarettenstummel am Boden, direkt neben dem Aschenbecher. „Die Kinder fanden das teilweise sehr erschreckend, waren aber mit Begeisterung dabei und es wurde deutlich, dass Umweltschutz auch Spaß machen kann“, fasste Heike Beißer das Fazit des Umwelttags zusammen.

Foto: Diakonie Neuendettelsau

Die Kinder des heilpädagogisch orientierten Horts lernten am Umwelttag, dass es wichtig ist, die Natur zu schützen.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Dieser Inhalt wird bereitgestellt von Habewind Online

Schreibe einen Kommentar