Unbekannte sprengten Geldautomat in Allersberg – Kriminalpolizei sucht Zeugen

ALLERSBERG. (414) In der Nacht von Donnerstag (25.03.2021) auf Freitag (26.03.2021) sprengten bislang unbekannte Täter einen Geldautomat in Allersberg (Lkrs. Roth). Die Kriminalpolizei Schwabach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

>>

Gegen 02:30 Uhr gingen in der Einsatzzentrale der mittelfränkischen Polizei mehrere Notrufe ein, nachdem Anwohner am Marktplatz durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen wurden. Mehrere Zeugen konnten beobachten, wie mindestens zwei bislang unbekannte Täter in einen dunklen Kombi (vermutlich Audi oder BMW) stiegen und mit hoher Geschwindigkeit davonfuhren. Erste Streifen der Polizeiinspektion Hilpoltstein stellten kurz darauf fest, dass ein Geldautomat in dem Bankinstitut am Marktplatz offenbar gesprengt wurde. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung zahlreicher Polizeikräfte – auch aus dem angrenzenden Regierungsbezirk – sowie unter Zuhilfenahme eines Polizeihubschraubers konnten die Täter entkommen.

Beamte des Kriminaldauerdienstes Mittelfranken begannen noch in der Nacht mit der Sicherung erster Spuren am Tatort. Der Geldautomat wurde bei der Tat zerstört. Auch am Gebäude ist ein nicht unerheblicher Sachschaden entstanden, der sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffern lässt.

Das Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei hat zwischenzeitlich die Ermittlungen aufgenommen. Die Beamten bitten für die Aufklärung der Hintergründe um Hinweise aus der Bevölkerung:

– Wer hat den Vorfall zum Tatzeitpunkt beobachtet und kann insbesondere Hinweise zu den Tätern sowie zum Fluchtfahrzeug geben?
– Wer hat bereits in den Tagen zuvor – insbesondere am Vorabend (25.03.2021) – im Bereich der Bankfiliale verdächtige Wahrnehmungen gemacht bzw. verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Insbesondere einen dunklen Kombi der Marke Audi oder BMW mit dem Teilkennzeichen NM – TM ????.

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken hat ein Hinweistelefon geschaltet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0911 2112 – 3333 zu melden. Quelle: PP-Mittelfranken

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach