Universitätsgebäude mit Farbe besprüht

ERLANGEN. (1327) Am Dienstagvormittag (14.11.2023) wurde die Außenfassade eines Universitätsgebäudes in der Erlanger Innenstadt mit orangener Farbe besprüht. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen.


Gegen 09:35 Uhr besprühte eine Person die Außenfassade der Universitätsbibliothek in der Schuhstraße mit orangener Farbe aus einem umgebauten Feuerlöscher. Streifen der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt nahmen den Tatverdächtigen kurz darauf fest. Die Fassade ist auf einer Fläche von etwa 3 mal 4 Metern mit orangener Farbe beschmutzt worden. 

Das Versprühen eines zweiten Feuerlöschers durch weitere mutmaßlich an der Aktion beteiligte Personen konnte durch die Einsatzkräfte verhindert werden. Der Besitzer dieses zweiten Feuerlöschers wurde ebenfalls vorläufig festgenommen. 

Da der Vorfall mutmaßlich politisch motiviert war, ermittelt das zuständige Fachkommissariat der Erlanger Kriminalpolizei wegen des Verdachts der Sachbeschädigung.
Quelle: PP-Mittelfranken

Anmerkung der Redaktion: Auch in Regensburg wurde die Uni und ein Kunstwerk mit Farbe auf Feuerlöschern besprüht. Ausserdem wurde ein Banner von der „Letzten Generation“ gezeigt.

Werbung:

Über Habewind Informationsdienst

Habewind.de Neuigkeiten aus #Neuendettelsau, #Windsbach, #Sachsen und aus dem Landkreis #Ansbach