Unschlagbar? 9. METZ-Rallye Classic mit 97 Startern

STEIN b. NÜRNBERG / WASSERMUNGENAU (Eig. Ber.)

Die 9. „METZ“ des Automobilclubs Stein ist nun schon wieder Geschichte. Und was für eine! Das Vorjahres-Siegerteam, Norbert Henglein mit Günther Röthel, ist anscheinend nicht zu schlagen. Es holte sich auf einem wunderschönen Porsche 911 RSR von 1975 mit einer Fehlzeit von 10:42 sec nach 18 Wertungsprüfungen und über 150 Lichtschranken knapp erneut den Gesamtsieg der „METZ“-Rallye 2013. Auf Platz zwei landete das Team Blumenstock / Blumenstock auf einem Jaguar E-Type aus dem Jahr 1969. Sie hatten eine Gesamtfehlzeit von 11:70 sec und waren auch schon METZ-Sieger im Jahre 2009. Die Gesamtsieger von 2008, das Team Dinzinger/Dinzinger auf BMW 1802 von 1975 sicherte sich den 3. Platz mit 12:53 sec.  Fehlzeit. Insgesamt rückte das Fahrerfeld wesentlich enger zusammen. Das Team Inhester/Inhester auf dem herrlich aufgebauten Rothmans-Porsche kam auf Platz 11 ein. Die Singers aus Roßtal auf Audi 75 L von 1971 belegten den 30. Platz. Daniel Henglein, Sohnemann von Norbert, startete ebenfalls auf einem Porsche 911 RSR und sicherte sich zusammen mit Co. Walter Zuckermeier den 55. Platz. Während des Stopps bei der Firma Herpa in Dietenhofen mussten die Teilnehmer ein Modellauto, einen VW Käfer im Maßstab 1:87, aus Einzelteilen zusammensetzen. Das war nichts für Grobmotoriker! Wen wundert’s da, dass der einst jüngste Beifahrer bei der „METZ“, Lucas Pfister, der Schnellste war. Profis benötigen für den Zusammenbau ca. 30 Sekunden, Lucas schaffte es in 1:15 Min. und sicherte sich so einen Sonderpreis. Übrigens bekam jeder Teilnehmer von Herpa eines jener begehrten Modell-Autos, so wie jedes Jahr. Das exotischste Auto der diesjährigen „METZ“, ein offener Zweisitzer auf Jaguar-Basis, ein Kougar Sports MK I aus dem Jahre 1968, wurde von Helmut Nigst/Andreas Strohschen aus Gräfelfing an den Start gebracht, der bei herrlichem Sonnenschein stattfand. Vor der Nachtetappe allerdings kam starker Wind auf und es regnete in Strömen. Da saßen beide dann schutzlos in dem tollen Renner. Nach der Zieldurchfahrt standen beide im Zelt in jeweils einer Wasserlache…. Solch ein Auto ist nur was für ganz Harte! Die Mannschaftswertung gewann das Team Henglein Classik I vor dem Kathrein Klassik Team. Den 3. Platz sicherte sich Team Henglein Classic II. Mit dem Wetter hatte man heuer leider kein Glück, und das ausgerechnet bei einem Rekord-Teilnehmerfeld von 97 Startern. Ins Ziel kamen 91 von ihnen. Alle Ausfälle waren technisch bedingt. Hoffen wir auf nächstes Jahr, wenn es dann wieder heißt: Auf nach Stein zur 10. METZ-Rallye-Classic des ACS!

Fotos: Brandscher

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